200164 UE Psychological Counselling Skills (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 29.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Saturday 30.03. 10:00 - 18:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 12.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Saturday 13.04. 10:00 - 18:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit und Teilnahme an Übungen im Seminar
Diskussionsbeiträge
schriftliche Reflexionen und Zusammenfassung von Literatur
Seminararbeit
Diskussionsbeiträge
schriftliche Reflexionen und Zusammenfassung von Literatur
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV. Die Termine sind aus didaktischen Gründen geblockt und bauen aufeinander auf.
Maximal dürfen für eine positive Beurteilung 2EH a 90 Minuten versäumt werden. Bitte beachten Sie dies bei der Planung Ihres Semesters. Freitag der 29.03. sollte keinesfalls versäumt werden.
Maximal dürfen für eine positive Beurteilung 2EH a 90 Minuten versäumt werden. Bitte beachten Sie dies bei der Planung Ihres Semesters. Freitag der 29.03. sollte keinesfalls versäumt werden.
Examination topics
Reading list
Ausschnitte aus Schulz von Thun, Miteinander Reden 1 sowie ausgewählte Fachartikel
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Teamarbeit und selbstständiges Erarbeiten von Inhalten
erste Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle und ethischen Grunddsätzen soll angeregt werden
theoretische und praktische Auseinandersetzung mit
- Grundlagen von Kommunikation und psychologischer Gesprächsführung,
- ausgewählte Kommunikationsmodelle,
- Verhaltensbeobachtung,
- Fallvignetten
- Selbstreflexion, die Rolle des/der Psychologen/in
- Berufsalltagspraktische Beispiele vorwiegend aus dem psychotherapeutisch-klinischen und arbeitspsychologischen Bereich
zur Anwendung kommen:
theoretische Impulsvorträge,
Videos,
Studium von wissenschaftlichen Artikel
praktische Übungen,
Groß - und Kleingruppen,
Rollenspiele, etc.