200164 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)
Tod und Sterben - psychologische Aspekte der Trauer
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV wird in einer Mischform von Präsenzterminen und Onlineterminen abgehalten. Im Falle eines Lockdowns wird gänzlich auf digitale Lehre umgestellt. (Größe des HS ermöglicht, dass alle TeilnehmerInnen mit Abstand in einem Raum sein dürfen.)
VERPFLICHTENDE und PÜNKTLICHE Teilnahme bei der ersten Einheit für alle Angemeldeten. Sollten Sie einer Risikogruppe angehören bitten wir Sie um Kontaktaufnahme VOR dem ersten Seminartermin.Abmeldung und Weitergabe von Plätzen von NICHT erscheinenden oder entschuldigten Personen erfolgt direkt in der ersten Einheit .
Bitte um Kontaktaufnahme VOR der ersten Einheit von Studierenden welche auf der WARTELISTE stehen und an einem Platz interessiert sind.
- Friday 02.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 16.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 23.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 13.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 11.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
(online) Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen in den Einheiten und dazwischen, Abschlussarbeit in der Gruppe
(online) Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen in den Einheiten und dazwischen, Abschlussarbeit in der Gruppe
Minimum requirements and assessment criteria
persönliche Anwesenheit und Mitarbeit bei den LV-Terminen (Präsenz und Online)Erfüllung der Einzel und Gruppen-Aufgaben:
selbstständiges Erarbeiten eines Themas in Gruppe
- inkl. Impulsreferat,
- Entwicklung einer Aufgabe für die Präsenzeinheit, undIn Einzelarbeit:
- auszuarbeitende Aufgaben zwischen den Präsenzterminen und Literaturstudium
- Abschlussarbeit: Auseinandersetzung zu einem ausgewählten LV-Thema (nicht Gruppenthema)
- Persönliche Reflexion
selbstständiges Erarbeiten eines Themas in Gruppe
- inkl. Impulsreferat,
- Entwicklung einer Aufgabe für die Präsenzeinheit, undIn Einzelarbeit:
- auszuarbeitende Aufgaben zwischen den Präsenzterminen und Literaturstudium
- Abschlussarbeit: Auseinandersetzung zu einem ausgewählten LV-Thema (nicht Gruppenthema)
- Persönliche Reflexion
Examination topics
Reading list
Themenbezogene wissenschaftliche Artikel und Bücher
Filmausschnitte, Buchkapitel u.ä. wie z.B.- Andreas Heller (2012): Hospizarbeit und Palliative Care: eine narrative Praxis und Theorie. In: Klaus Wegleitner (Hg.): Zu Hause sterben - der Tod hält sich nicht an Dienstpläne. Ludwigsburg: Hospiz-Verl., S. 24–27.
- Wenzel, Claudia (2017): Konzepte und Befunde zu psychotherapeutischen Interventionen am Lebensende. In: Daniel Berthold, Jan Gramm, Manfred Gaspar und Ulf Sibelius (Hg.): Psychotherapeutische Perspektiven am Lebensende. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 41–50.
- Hemmann, Isabella (2015): Das Alphabet der Trauer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Filmausschnitte, Buchkapitel u.ä. wie z.B.- Andreas Heller (2012): Hospizarbeit und Palliative Care: eine narrative Praxis und Theorie. In: Klaus Wegleitner (Hg.): Zu Hause sterben - der Tod hält sich nicht an Dienstpläne. Ludwigsburg: Hospiz-Verl., S. 24–27.
- Wenzel, Claudia (2017): Konzepte und Befunde zu psychotherapeutischen Interventionen am Lebensende. In: Daniel Berthold, Jan Gramm, Manfred Gaspar und Ulf Sibelius (Hg.): Psychotherapeutische Perspektiven am Lebensende. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 41–50.
- Hemmann, Isabella (2015): Das Alphabet der Trauer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Association in the course directory
Last modified: Fr 29.11.2024 00:14
Die Inhalte werden in einer Misch - Form von Präsenzeinheiten und digitalen Einheiten mit den gängigen online tools synchron und asynchron vermittelt (moodle, big blue button, jitsi etc.) In den synchronen online Einheiten werden Inhalte von der LV Leiterinnen präsentiert sowie Referate und Aufgaben, die von den Teilnehmenden in Kleingruppen vorbereitet und vorgetragen werden.
Bei den Präsenzeinheiten, sollen die in den Online Einheiten präsentierten Themen gemeinsam vertieft und diskutiert werden. Neben den Präsenzeinheiten gibt es auch asynchrone Aufgaben (Hausaufgaben).theoretische Impulsvorträge
Studium von wissenschaftlichen Artikel und Buchkapitel zu den LV-Themen
Videos, Buch- und Text-Passagen als LV-vertiefende Materialien
Groß- und Kleingruppenarbeiten (Präsenz- und Online)
etc.