Universität Wien
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200165 SE Psychological Assessment and Intervention (2014W)

Schulkinder und Jugendliche

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Theorieblock: 7.10, 14.10, 21.10 und 28.10.2014 - 8:30 bis 11:15 - Anwesenheitspflicht!
danach Termine für Testungen (Dienstag 9 bis ca. 14 Uhr), Testausgabe, Fallbesprechungen, Videoanalysen n. Ü.
Vorstellung versch. Fördermaterialien am 20. Jänner 2015 8:30 bis 11:15

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.10. 08:30 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Tuesday 14.10. 08:30 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Tuesday 21.10. 08:30 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Tuesday 28.10. 08:30 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Tuesday 04.11. 08:30 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Tuesday 20.01. 08:30 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen. Die Studierenden lernen in Diagnostikteams die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.

Assessment and permitted materials

Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der psychologischen Diagnostik
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten

Examination topics

theoretischer Einführungsblock
Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Die vormittags (Jedes Diagnostikteam begutachtet ein Kind aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle bzw. hospitiert bei Explorations- und Beratungsgesprächen)
Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.

Reading list

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2014). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (9. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.).(2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37