Universität Wien

200165 SE Master's Thesis Seminar (2016S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 06.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 13.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte:

Das Forschungsseminar ist lehrveranstaltungsbezogen der Ort der Masterarbeitsbetreuung (Pflicht-LV für alle aktiven und Masterarbeits-KandidatInnen), begleitet und unterstützt während der gesamten Arbeitsphase und beinhaltet alle dafür relevanten Aspekte (Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens). Dem entsprechend sind zentrale Inhalte: Präsentationen (Planungsreferate, Ergebnisreferate) zu den betreuten Masterarbeiten sowie Diskussion und Peer-Feedback dazu. Die Themen der Arbeiten sind forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Mastervertiefung Geist & Gehirn). Weitere Inhalte: themenübergreifende (generelle) oder themenunabhängige (anlassbezogene) fachliche Anregungen, Vorstellungen und Einführungen (v.a.: Hinweise zu forschungsbezogenen Trends und News), mit Diskussion dazu im Plenum (gruppenorientierter, kollegialer Austausch) sowie Hilfestellungen zum Arbeitsfortgang, inkl. Zurverfügungstellung entsprechender fachlicher Materialien (eLearning) und Förderung sozial-kooperativen Lernens (Buddy-Prinzip, Vernetzung untereinander; v.a. für methodisch-thematisch nahestehende Masterarbeitsprojekte). Durch Protokollierung der Inhalte, Diskussionsbeiträge und Materialien der Seminareinheiten Erstellung kumulativer Lehrressourcen sowie SE-Qualitätssicherungssystem. Zu Semesterende Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung mit AbsolventInnen (Alumni-Treffen). Alle Modalitäten des SE werden in der ersten SE-Einheit (Vorbesprechung) detailliert.

Methode:

Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen); regelmäßige eLearning-Anteile; Teilhabe an kumulativen Lehrressourcen (Stundenprotokolle); Austausch mit AbsolventInnen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Beteiligung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Präsentation zur eigenen Masterarbeit (Planungsreferat oder Ergebnisreferat) bzw. Mitwirkung an der Erstellung kumulativer Lehrressourcen (Stundenprotokolle).

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Beteiligung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Präsentation zur eigenen Masterarbeit (Planungsreferat oder Ergebnisreferat) bzw. Mitwirkung an der Erstellung kumulativer Lehrressourcen (Stundenprotokolle).

Examination topics

t.n.z.

Reading list

Entsprechend der individuellen Masterarbeitsthemen vorrangig spezifische Literatur (themenbezogen, bzw. auch anlassbezogen). Generelle (themenunabhängige) Hilfestellungen umfassen zB (Auswahl):
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Bortz, J., & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Eid, M., Gollwitzer, M., & Schmitt, M. (2015). Statistik und Forschungsmethoden: Lehrbuch mit Online-Materialien (4. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Renkewitz, F., & Sedlmeier, P. (2013). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie (2. Aufl.). München: Pearson.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37