200165 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)
Diagnostik und Intervention bei Schulkindern und Jugendlichen
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird im WS20/21 hybrid gehalten. Neben Präsenzeinheiten in Gruppen (Blended Learning) finden BigBlueButton Sessions und angeleitetes Selbststudium (mithilfe des Moodle Forums) statt. Aufgrund der regelmäßigen Live-Einheiten und BBB-Einheiten sind umfangreiche Kontaktmöglichkeiten zwischen Studierenden und der Lehrveranstaltungsleiterin gewährleistet.
Die Teilnehmer*innen erhalten nach Anmeldung genauere Infos per Mail bezüglich der Gruppeneinteilung.
Beim Betreten und Verlassen des Hörsaals, sowie während der Präsenzeinheit am Sitzplatz ist ein MNS zu tragen!
Sollten die Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 verschärft werden müssen, wird die LV digital weitergeführt werden.
- Tuesday 06.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 13.10. 10:00 - 12:00 Digital
- Tuesday 20.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 27.10. 10:00 - 12:00 Digital
- Tuesday 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 17.11. 10:00 - 12:00 Digital
- Tuesday 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 09.12. 13:00 - 15:00 Digital
- Tuesday 15.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 16.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden die Fallanalysen, die Planung des diagnostischen Prozesses eines Beratungsfalles, das Gutachten und die Präsentationen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung, Reflexion, Vollständigkeit der Unterlagen und Anwesenheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der psychologischen Diagnostik
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der psychologischen Diagnostik
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten
Examination topics
Der Inhalt der LV.
Reading list
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2014). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (9. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.).(2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.).(2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Die Studierenden lernen in Diagnostikteams die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand von Fallvignetten.
Die Studierenden bearbeiten eine Testung auf Video und planen den diagnostischen Prozess eines Beratungsfalles inkl. mündlicher Präsentation im Diagnostikteam. Fördermaterialien und Interventionsmaßnahmen, sowie mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen werden thematisiert.