200167 PS Work Analysis, Evaluation and Redesign (2009W)
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Continuous assessment of course work
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 22.10. 08:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 05.11. 08:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 19.11. 08:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 03.12. 08:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 17.12. 08:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 14.01. 08:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 28.01. 08:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilt werden die Leistungen der einzelnen Projektgruppen (Dokumentationen, Präsentationen)
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von "hard skills" wie: Tools für Projektplanung und -projektmanagement in der Arbeitspsychologie, Präsentations- und Moderationstechniken, Gesprächsführung in der Beratungsrolle, Erstellung von betrieblichen Unterlagen;
Reflexion und Übung von "soft skills" wie: Verständnis von Betriebskulturen, sprachliche Anschlussfähigkeit, praktische Übertragung psychologischen Wissens auf betriebliche Aufgabenstellungen, Anspruch an professionelle arbeitspsychologische Beratungsrolle, Selbstreflexion und Supervision;
Reflexion und Übung von "soft skills" wie: Verständnis von Betriebskulturen, sprachliche Anschlussfähigkeit, praktische Übertragung psychologischen Wissens auf betriebliche Aufgabenstellungen, Anspruch an professionelle arbeitspsychologische Beratungsrolle, Selbstreflexion und Supervision;
Examination topics
Gruppenarbeiten, Fallbesprechungen, Supervision, moderierte Besprechungen, Präsentationen, schriftliche Dokumentationen;
Reading list
Molnar M., Geißler-Gruber- B., Haiden C.: IMPULS-Broschüre und IMPULS-Test. AK, ÖGB, WKÖ, AUVA (Hrsg), 14. Auflage, Wien, 2008.
Molnar M.: IMPULS-Projektleitfaden. AK, ÖGB, WKÖ, AUVA (Hrsg), 2. Auflage, Wien, 2008.
Sockoll I., Kramer I., Bödeker W.: Wirksamkeit und Nutzen betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention. Zusammenstellung der wissenschaftlichen Evidenz 2000 bis 2006. In: IGA-Report 13. BKK, BGAG, AOK, Arbeiter-Ersatzkassen-Verband (Hg.), 2008.
Molnar M.: IMPULS-Projektleitfaden. AK, ÖGB, WKÖ, AUVA (Hrsg), 2. Auflage, Wien, 2008.
Sockoll I., Kramer I., Bödeker W.: Wirksamkeit und Nutzen betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention. Zusammenstellung der wissenschaftlichen Evidenz 2000 bis 2006. In: IGA-Report 13. BKK, BGAG, AOK, Arbeiter-Ersatzkassen-Verband (Hg.), 2008.
Association in the course directory
27301
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Parallel erfolgt die begleitende Reflexion der arbeitspsychologischen Beratungsrolle in den Projektteams und die fachliche Supervision der Projektgruppen durch die Lehrbeauftragte.