Universität Wien

200168 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)

Partnerschaftsstörungen und kindliches Befinden

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wichtige Änderung: Der Universitätsbetrieb wird ab 3.11.2020 bis Ende November auf Distance Learning umgestellt. Bitte treten Sie zu den LV-Einheiten in den virtuellen BigBlueButton-Seminarraum via Moodle-Kurs ein.

  • Friday 09.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Friday 23.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Friday 06.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Friday 20.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Friday 04.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Das Seminar vermittelt empirische und praktische Erkenntnisse zu den Zusammenhängen zwischen Störungen in der elterlichen Paarbeziehung (destruktive Konflikte, Trennungen und Scheidungen) und emotionalen Problemen sowie Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Dabei werden u.a. folgende Themen eingehend behandelt: Partnerschaftliche Kommunikation, destruktive und konstruktive Konfliktformen, Gewalt in der Partnerschaft, Auswirkungen von Partnerschaftskonflikten auf Kinder, Ursachen für Scheidungen, Auswirkungen von Trennungen/Scheidungen auf Kinder, Scheidungen zum Wohle der Kinder, Präventionsprogramme für Paare. Die Teilnehmer*innen dieses Seminars befassen sich eingehend mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie Methoden der Paar- und Familienforschung. Es werden Implikationen für die Praxis der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters diskutiert und zwei Fallbeispiele mit Videoausschnitten bearbeitet.

Methoden: Interaktiver Frontalunterricht durch die LV-Leitung; Videoanalysen; Fallbeispiele; praktische Übungen; Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit; Plenumsdiskussionen; Journal Clubs; Posterkongress

Ziele: Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse zur Relevanz der Bindungssicherheit für das psychische Befinden von Kindern und Jugendlichen verfügen. Die Teilnehmer*innen des Seminars sind mit der ursprünglichen Bindungstheorie und ihren neueren Weiterentwicklungen vertraut. Sie kennen den aktuellen Kenntnisstand und verstehen die Methoden der Bindungsforschung. Sie sind in der Lage, die praktischen Implikationen der Befunde in einem größeren Kontext einzuordnen.

Assessment and permitted materials

Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen; Gestaltung eines Posters in Kleingruppen oder Leitung eines Journal Clubs

Minimum requirements and assessment criteria

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Leistungsnachweise (Postergestaltung oder Leitung eines Journal Clubs) werden individuell benotet. Weiters wird die laufende aktive Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit in die Beurteilung einbezogen.

Examination topics

Reading list

Zemp, M. & Bodenmann, G. (2015). Partnerschaftsqualität und kindliche Entwicklung – Ein Überblick für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Berlin/Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45186-1
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2. überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Cummings, E. M., & Davies, P. T. (2010). Marital conflict and children. An emotional security perspective. New York: The Guilford Press.
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Tu 03.11.2020 10:09