200169 PS Areas of Application (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Bei Anfragen bitte nur folgende emailadresse verwenden: renate.cervinka@meduniwien.ac.atMi, 13.10: 12.00 - Einführung
Mi, 20.10: 12.00 - 15.30 uhr
Mi, 27.10: 12.00 - 15.30 uhrDi, 09.11: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 23.11: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 30.11: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 07.12: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 14.12: 13.00 - 16.30 uhr
Alle LV finden im Seminarraum2 im 2. Stock in der Kinderspitalgasse 15, in 1090 Wien, statt. Der Seminarraum befindet sich im hinteren Teil des Hauses. Von der Hauptstiege kommend bitte den Hinweisschildern folgen.
Mi, 20.10: 12.00 - 15.30 uhr
Mi, 27.10: 12.00 - 15.30 uhrDi, 09.11: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 23.11: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 30.11: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 07.12: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 14.12: 13.00 - 16.30 uhr
Alle LV finden im Seminarraum2 im 2. Stock in der Kinderspitalgasse 15, in 1090 Wien, statt. Der Seminarraum befindet sich im hinteren Teil des Hauses. Von der Hauptstiege kommend bitte den Hinweisschildern folgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2010 14:00 to Mo 04.10.2010 17:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Präsentation eines in der Kleingruppe erarbeiten Beitrages, schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
(1) Erarbeitung des eigenen Zuganges, einer eigenständigen Position, emotionaler Bezug
(2) Etwas Neues erfahren, Perspektive erweitern, umweltpsychologisch denken lernen
(3) Präsentation (Didaktik verbessern)
(4) Seminararbeit (Inhalt und formal) als Vorstufe zur DADie Unterrichtssprache ist deutsch, bei Bedarf auch englisch.
(2) Etwas Neues erfahren, Perspektive erweitern, umweltpsychologisch denken lernen
(3) Präsentation (Didaktik verbessern)
(4) Seminararbeit (Inhalt und formal) als Vorstufe zur DADie Unterrichtssprache ist deutsch, bei Bedarf auch englisch.
Examination topics
Prozessorientierte Projektarbeit in sechs Kleingruppen
Einzel-, Kleingruppenarbeit, PPT-Präsentation, Diskussion im Plenum, Feedback-Runden nach jeder Gruppenpräsentation, Erarbeitung schriftlicher Unterlagen und einer abschließenden Seminararbeit
Einzel-, Kleingruppenarbeit, PPT-Präsentation, Diskussion im Plenum, Feedback-Runden nach jeder Gruppenpräsentation, Erarbeitung schriftlicher Unterlagen und einer abschließenden Seminararbeit
Reading list
Clayton, S. & Myers G. (2009). Conservation Psychology. Understanding and promoting human care for nature. Wiley-Blackwell, Chichester.
Bechtel, R.B., Churchman, A. (2002). Handbook of Environmental Psychology. Wiley, New York
Cervinka, R. (2005). Natur und naturnahe Artefakte: Gesundheit, Wohlbefinden und nachhaltige Entwicklung. Wissenschaft und Umwelt – Interdisziplinär 9, S. 29-36.
Hellbrück, J., Fischer, M. (1999). Umweltpsychologie – Ein Lehrbuch. Hogrefe, Göttingen
Lantermann E.-D. & Linneweber V. (2008).Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie. Hogrefe, GöttingenEin Werk zu Photovoltaik wird noch bekanntgegeben
Bechtel, R.B., Churchman, A. (2002). Handbook of Environmental Psychology. Wiley, New York
Cervinka, R. (2005). Natur und naturnahe Artefakte: Gesundheit, Wohlbefinden und nachhaltige Entwicklung. Wissenschaft und Umwelt – Interdisziplinär 9, S. 29-36.
Hellbrück, J., Fischer, M. (1999). Umweltpsychologie – Ein Lehrbuch. Hogrefe, Göttingen
Lantermann E.-D. & Linneweber V. (2008).Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie. Hogrefe, GöttingenEin Werk zu Photovoltaik wird noch bekanntgegeben
Association in the course directory
27409
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Natur und Energie (Die Kraft der Sonne und Photovoltaik; zwei Gruppen)
Natur und Erholung (umweltpsychologische Methoden und Erkenntnisse; zwei Gruppen)