Universität Wien
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200170 PS Areas of Application (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anmeldung via APIS; Beginn 7.10.;
alle 2 Wochen Dienstags 12-15 Uhr;
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 14.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 21.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 28.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 04.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 11.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 18.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 25.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 02.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 09.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 16.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 13.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 20.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 27.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

vgl. Ziele

Assessment and permitted materials

durch Lektüre vorbereitete Mitarbeit & Präsenz im Seminar;
schriftliche Abschlußarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnehmer sollen generell dazu befähigt werden, psychische Phänomene kritisch auf ihren jeweiligen kulturellen Entstehungskontext hin zu befragen.Die Studierenden sollen Einblick in die unterschiedlichen, unten genauer beschriebenen kulturpsychologischen Zugänge gewinnen, sie voneinander unterscheiden lernen, ihre Bezüge untereinander sowie ihre jeweilige historische Kontextualisierung nachvollziehen können. Dabei werden zunächst Texte mit transkultureller Orientierung gelesen werden, um eine erste Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede zu wecken. Die Texte der russischen Schule demonstrieren dann, dass schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts kulturpsychologische Arbeiten von geradewegs erstaunlicher zeitgenössischer Valenz entstanden sind. Zudem lassen sich an den unterschiedlichen Positionen zweier ihrer Vertreter (Vygotskij und sein Schüler Luria) die gegenwärtigen Bruchstellen zwischen der internationalen Kulturpsychologie und der eher medientheoretisch inspirierten Wiener Kulturpsychologie gut herausarbeiten. Nach den ersten Einheiten sollen die Teilnehmer in der Lage sein, die drei behandelten kulturpsychologischen Ansätze sowie die mit ihnen einhergehenden epistemologischen Positionen voneinander zu unterscheiden. Später werden dann Texte behandelt, die entweder die indigenen Entstehungskontexte verschiedener psychischer Phänomene ausführlich nachvollziehen, oder gegenwärtige Phänomene aus historischer Perspektive nachvollziehbar machen.

Examination topics

Reading list

Auswahl der bearbeiteten Literatur:
Luria, A. (1986) Die historische Bedingtheit individueller Erkenntnisprozesse. Weinheim: Wiley
Nisbett, R.E., Peng, K., Choi, I. & Norenzayan, A. (2001). Culture and Systems of Thought: Holistic Versus Analytic Cognition. Psychological Review, 108 (2), 291-310
Scheper-Hughes, N. (1998). Culture, Scarcity, and Maternal Thinking: Maternal Detachment and Infant Survival in a Brazilian Shantytown. In Brown, P.J. (Hrsg.), Understanding and Applying Medical Anthropology. Mountain View, CA: Mayfield
Slunecko, T. (2008). Von der Konstruktion zur dynamischen Konstitution. Vienna: Vienna University Press

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37