200170 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 1 (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 5. Oktober wird gemäß der aktuellen Covid-19 Regelungen der Universität Wien eine Präsenzeinheit stattfinden, bitte unbedingt Mund-Nasen-Schutz tragen. Der Abschlusstermin sollte ebenfalls eine Präzenzeinheit sein. Die weitere Lehreinheiten werden synchron online stattfinden.
- Monday 05.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 12.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 19.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 09.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 16.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 23.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 30.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 07.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 14.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 11.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 18.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 25.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Laufende Mitarbeit, aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenübungen sowie Reflexionsbereitschaft und Analysefähigkeit; aktive Gestaltung von Teilen der LV und Erledigung von Aufgaben während des Semesters; Bearbeitung eines Forschungsthemas inkl. Abschlussarbeit (TEWA1: Exposé zur Durchführung einer empirischen Untersuchung in TEWA2; TEWA2: Wissenschaftliche Abschlussarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit, aktive Gestaltung von LV-Themen, schriftliche Aufgabenbearbeitung, Bearbeitung eines Forschungsthemas, Exposé
Notenschlüssel:
43-46 = Sehr gut
38-42 = Gut
33-37 = Befriedigend
28-32 = Genügend
< 27 = Nicht genügend
Notenschlüssel:
43-46 = Sehr gut
38-42 = Gut
33-37 = Befriedigend
28-32 = Genügend
< 27 = Nicht genügend
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Tu 02.11.2021 08:28
Ziel der Lehrveranstaltung (LV) ist das Erlangen der Fertigkeiten, die für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendig sind. Absolven*innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren und auf Forschungsfragen hin zu analysieren. Die Absolvent*innen können ihr Wissen und die zugrundeliegenden Erkenntnisse schriftlich und mündlich kommunizieren, insbesondere in Bezug auf die scientific community, aber auch in Bezug auf Laien. Die Absolvent*innen sind in der Lage, Forschungsergebnisse in den Kontext der klinischen Psychologie zu integrieren.
Vorbereitete Forschungsthemen werden vertiefend bearbeitet. Ziel des Moduls ist der Erwerb von theoretischen und praktischen Kenntnissen zur Umsetzung psychologischer Studien beginnend mit der Sichtung von Fachliteratur, Formulierung von forschungsleitenden Fragen, Wahl des Designs und der Methode, Durchführung der Untersuchung bis hin zu Auswertung der Daten sowie Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.Methode:
Diskussionen und Gruppenübungen, aktive Gestaltung von Teilen der LV (in Kleingruppen), Anleitungen bzw. Inputs von LV-Leitung. Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit Irina Zrnic, MSc, BSc geleitet.
Die Inhalte werden mit den gängigen online tools synchron und asynchron vermittelt (moodle, big blue button, jitsi etc.) und je nach Möglichkeit auch in Form von Anwesenheitseinheiten (in Kleingruppen).