200170 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 1 (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to We 25.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
In der ersten Einheit am 7.10. wird ausschließlich die Platzvergabe stattfinden, es werden noch keine Unterrichtsinhalte vermittelt. Es ist erforderlich, dass Sie zur ersten Einheit erscheinen, um sich einen Platz im Seminar zu sichern. Wir bitten Sie auch, sich bis zum 11.10. vom Seminar abzumelden, sollten Sie dieses nicht besuchen wollen.
- Monday 07.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 14.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 21.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 28.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 04.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 11.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 18.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- N Monday 25.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 02.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 09.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 16.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 13.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 20.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 27.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Laufende Mitarbeit, aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenübungen sowie Reflexionsbereitschaft und Analysefähigkeit
• Aktive Gestaltung von Teilen der LV und Erledigung von Aufgaben während des Semesters
• Bearbeitung eines Forschungsthemas inkl. Abschlussarbeit (TEWA1: Exposé zur Durchführung einer empirischen Untersuchung in TEWA2; TEWA2: Wissenschaftliche Abschlussarbeit)
• Aktive Gestaltung von Teilen der LV und Erledigung von Aufgaben während des Semesters
• Bearbeitung eines Forschungsthemas inkl. Abschlussarbeit (TEWA1: Exposé zur Durchführung einer empirischen Untersuchung in TEWA2; TEWA2: Wissenschaftliche Abschlussarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
• Mitarbeit, aktive Gestaltung von LV-Themen, schriftliche Aufgabenbearbeitung, Bearbeitung eines Forschungsthemas, Exposé
• Notenschlüssel: 42–46 Punkte = Sehr gut; 37–41,75 Punkte = Gut; 32–36,75 Punkte = Befriedigend; 27–31,75 Punkte = Genügend
• Mitarbeit, aktive Gestaltung von LV-Themen, schriftliche Aufgabenbearbeitung, Bearbeitung eines Forschungsthemas, Exposé
• Notenschlüssel: 42–46 Punkte = Sehr gut; 37–41,75 Punkte = Gut; 32–36,75 Punkte = Befriedigend; 27–31,75 Punkte = Genügend
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Folgende Literatur unterstützt die Seminarteilnehmer*innen beim Erreichen der Lernziele:
American Psychological Association. (2020). Publication Manual of the American Psychological Association
(7th ed.). https://doi.org/10.1037/0000165-000
Weiteres Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
American Psychological Association. (2020). Publication Manual of the American Psychological Association
(7th ed.). https://doi.org/10.1037/0000165-000
Weiteres Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Association in the course directory
Last modified: Mo 09.09.2024 10:46
• Ziel der Lehrveranstaltung (LV) ist das Erlangen der Fertigkeiten, die für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendig sind. Absolvent*innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren und auf Forschungsfragen hin zu analysieren. Die Absolvent*innen können ihr Wissen und die zugrundeliegenden Erkenntnisse schriftlich und mündlich kommunizieren, insbesondere in Bezug auf die Scientific Community, aber auch in Bezug auf Laien. Die Absolvent*innen sind in der Lage, Forschungsergebnisse in den Kontext der klinischen Psychologie zu integrieren.
• Vorbereitete Forschungsthemen werden vertiefend bearbeitet. Ziel des Moduls ist der Erwerb von theoretischen und praktischen Kenntnissen zur Umsetzung psychologischer Studien beginnend mit der Sichtung von Fachliteratur, Formulierung von forschungsleitenden Fragen, Wahl des Designs und der Methode, Durchführung der Untersuchung bis hin zu Auswertung der Daten sowie Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.Methode:
• Diskussionen und Gruppenübungen, aktive Gestaltung von Teilen der LV (in Kleingruppen), Anleitungen bzw. Inputs von LV-Leitung. Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit Univ.-Ass. Irina Zrnic Novakovic, MSc geleitet.