Universität Wien

200172 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 2 (2020W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wichtige Änderung: Der Universitätsbetrieb wird ab 3.11.2020 bis Ende November auf Distance Learning umgestellt. Bitte treten Sie zu den LV-Einheiten in den virtuellen BigBlueButton-Seminarraum via Moodle-Kurs ein.

  • Thursday 01.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 08.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 15.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 22.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 29.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 05.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 12.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 19.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 26.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 03.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 10.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 17.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 07.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 14.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 21.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 28.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Im Zentrum dieses Seminars steht das Forschungsprojekt „ADHS im Klassenraum“ in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg. Im Mittelpunkt dieses Projekts steht die Frage, warum gerade die wirksamsten Interventionen für ADHS im Kindes- und Jugendalter – die schulbasierten Interventionen – nicht den Weg in die alltägliche Praxis finden. Um dieser Lücke zwischen Forschung und Anwendung auf den Grund zu gehen, sollen relevante Zielgruppen befragt werden: Kinder und Jugendliche mit ADHS, ihre Eltern und Lehrkräfte. Die Projektarbeit im TEWA wird als großflächige quantitative Studie in Österreich und Deutschland umgesetzt werden. Sie können real etwas bewirken!

Ziele: Hauptziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
-Die Absolvent/innen sind der Lage, einschlägige Fachliteratur in deutscher und englischer Sprache zu rezipieren.
-Die Absolventen/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen schriftlich und mündlich kommunizieren.
-Die Absolventen/innen sind in der Lage Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und integrativ zu diskutieren.

Methoden: Praktische Tätigkeit im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts; Planung, Durchführung und Auswertung einer Studie in Kleingruppen unter Supervision der LV-Leitung; Studierendenreferate; Interaktive Kurzreferate durch die LV-Leitung; Plenumsdiskussionen; Posterkongress am Ende des TEWA 2

Assessment and permitted materials

Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen; Seminararbeit; Referate in Kleingruppen; Gestaltung eines Posters in Kleingruppen

Minimum requirements and assessment criteria

Diese Übungs-LV macht regelmäßige Teilnahme in Online-Seminaren und ggf. Präsenzlehre erforderlich (80% Mindestanwesenheit).

Examination topics

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Leistungsnachweise (Seminararbeit, Gruppenreferate, Postergestaltung) werden benotet. Weiters wird die laufende aktive Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen, Übungen und Kleingruppenarbeit in die Beurteilung einbezogen.

Reading list

Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5th ed.). Los Angeles: Sage.

Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.

Association in the course directory

Last modified: Tu 03.11.2020 10:09