Universität Wien

200172 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 2 (2023W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Es handelt sich um ein Folgeseminar des Sommersemester 2023. Studierende des TEWA I im SoSe 2023 werden automatisch angemeldet.

  • Thursday 05.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 12.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 19.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 09.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 16.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 23.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 30.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 07.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 14.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 18.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar dient der begleitenden Betreuung und Supervision bei der Planung, Studiendurchführung und Datenanalyse im Rahmen einer eigenen Studie im Forschungsbereich der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters. Das Seminar soll in zwei aufeinanderfolgenden Semestern begleitend zur Studiendurchführung und zum Verfassen einer Seminararbeit in Kleingruppen besucht werden.

Das Hauptziel dieser LV ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unterziele sind:
- Die Studierenden sind der Lage, einschlägige Fachliteratur in deutscher und englischer Sprache zu rezipieren, kritisch zu hinterfragen und integrativ zu diskutieren. Dies beinhaltet die Literaturrecherche in einschlägigen Datenbanken, sowie die schriftliche und mündliche Zusammenfassung der theoretischen und methodischen Grundlagenliteratur im Themenbereich des Seminars.
- Die Studierenden erwerben die Kompetenz, eine eigene Studie durchzuführen, Forschungshypothesen zu formulieren und diese basierend auf empirischen Daten statistisch auszuwerten. Der Methodenfokus dieser LV liegt auf längsschnittlichen bzw. EMA-Daten sowie Strukturgleichungsmodellen.
- Die Studierenden können ihr Wissen sowohl mit Fachpersonen als auch mit Laien schriftlich und mündlich kommunizieren.

Methoden: Praktische Tätigkeit im Rahmen des Forschungsprojekts; Planung, Durchführung und Auswertung einer gemeinschaftlichen Seminar-Studie in Kleingruppen unter Supervision der LV-Leitung; interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Studierendenreferate; Plenumsdiskussionen; statistische Übungen; Posterkongress am Ende des TEWA II; schriftliche Seminararbeit am Ende des TEWA II

Assessment and permitted materials

Die Leistungsnachweise (Seminararbeit, Postergestaltung und -präsentation) sowie die aktive Projektmitarbeit dienen der Leistungskontrolle.

Minimum requirements and assessment criteria

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht.

Die Leistungsnachweise (Seminararbeit & Postergestaltung und -präsentation) werden benotet (je 40% der Gesamtnote). Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit im Rahmen der Übungen und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten in die Beurteilung einbezogen (20% der Gesamtnote).

Examination topics

Vorgaben für die Leistungsnachweise und Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Reading list

Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5th ed.). Los Angeles: Sage.
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.

Association in the course directory

Last modified: Th 05.10.2023 09:27