Universität Wien FIND

200173 VO EC Educational Psychology and Evaluation (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet ausschließlich in digitaler Form statt.
Jede Woche werden vorab aufgenommene Streams der Vorlesungseinheiten auf Moodle gestellt.

Monday 08.03. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 15.03. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 22.03. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 12.04. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 19.04. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 26.04. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 03.05. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 10.05. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 17.05. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 31.05. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 07.06. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 14.06. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 21.06. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 28.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.
Die einzelnen Einheiten beschäftigen sich mit folgenden Inhalten:
- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere:
.. Säuglings- und Kleinkindalters
.. Vorschulalter
.. Primärbereich
.. Sekundärbereich
.. Tertiärbereich
.. mittleres und höheres Erwachsenenalter
- Prävention und Intervention im Bildungsbereich
- Bildungsmonitoring und Evaluation
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie

Assessment and permitted materials

Digitale schriftliche Prüfung (MC- Fragen + offene Fragen)

Minimum requirements and assessment criteria

ab 50% -> bestanden, genügend
ab 60% -> befriedigend
ab 70% -> gut
ab 90% -> sehr gut

Examination topics

Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. Die Präsentationen orientieren sich am Lehrbuch Bildungspsychologie (s.u.).
Prüfungsstoff sind Vorlesungsinhalte sowie ausgewählte Kapitel der Basisliteratur.

Reading list

Seidel, T., & Krapp, A. (Hrsg.). (2014). Pädagogische Psychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zusatzliteratur (siehe Moodle)

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19