Universität Wien

200173 VO EC Educational Psychology and Evaluation (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Mo 27.05. 15:00-16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die erste Präsenzeinheit findet am 11.03.2024 statt.

Monday 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday 15.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Monday 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie und Evaluation erhalten die Teilnehmer*innen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.

Die Vorlesung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere (Säuglings- und Kleinkindalters, Vorschulalter, Primärbereich, Sekundärbereich, Tertiärbereich, mittleres und höheres Erwachsenenalter)
- Fokus: Selbstreguliertes Lernen, Lebenslanges Lernen
- Ergänzendes Thema: Geschlechtsstereotype in der Bildungssozialisation

Die Vorlesung wird in einem Flipped Classroom Format abgehalten (Streams und Präsenzeinheiten)

Assessment and permitted materials

Prüfung in Präsenz mit MC-Fragen.
Prüfungsdauer: 40 Minuten.

Minimum requirements and assessment criteria

ab 50% -> bestanden, genügend
ab 60% -> befriedigend
ab 70% -> gut
ab 90% -> sehr gut

Examination topics

Prüfungsstoff sind die Kapitel 1-8 in dem Buch Bildungspsychologie (2. Auflage) und ein Artikel von Kollmayer et al. (2016) zu Geschlechterstereotypen im Bildungsbereich.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 26.02.2024 12:06