Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200173 VO EC Educational Psychology and Evaluation (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Mo 10.03. 15:00-16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die erste Präsenzeinheit findet am 10.03.2025 statt.

  • Monday 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 26.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie und Evaluation erhalten die Teilnehmer*innen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.

Die Vorlesung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere (Säuglings- und Kleinkindalters, Vorschulalter, Primärbereich, Sekundärbereich, Tertiärbereich, mittleres und höheres Erwachsenenalter)
- Fokus: Selbstreguliertes Lernen, Lebenslanges Lernen
- Ergänzendes Thema: Geschlechtsstereotype in der Bildungssozialisation

Die Vorlesung wird in einem Flipped Classroom Format abgehalten (Streams und Präsenzeinheiten)

Assessment and permitted materials

Prüfung in Präsenz mit MC-Fragen.
Prüfungsdauer: 40 Minuten.

Minimum requirements and assessment criteria

ab 50% -> bestanden, genügend
ab 60% -> befriedigend
ab 70% -> gut
ab 90% -> sehr gut

Examination topics

Prüfungsstoff sind die Kapitel 1-8 in dem Buch Bildungspsychologie (2. Auflage) und ein Artikel von Kollmayer et al. (2016) zu Geschlechterstereotypen im Bildungsbereich.

Reading list

Prüfungsstoff sind die Kapitel 1-8 in dem Buch Bildungspsychologie (2. Auflage) und ein Artikel von Kollmayer et al. (2016) zu Geschlechterstereotypen im Bildungsbereich.

Association in the course directory

Last modified: We 22.01.2025 14:26