200174 PS Applied developmental psychology (2008W)
Die Bedeutung für Entwicklung und Lernen
Continuous assessment of course work
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 21.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 28.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 04.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 11.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 18.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 25.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 02.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 09.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 16.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 13.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 20.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 27.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV befasst sich mit dem Zusammenhang von Aufmerksamkeit/Konzentration und Leistung in Kindheit und Jugend. Auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse sollen die beiden Konstrukte näher beleuchet werden, die Entwicklung unbeeinträchtigter Konzentrationsleistungen, aber auch die Entstehung von Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen untersucht werden. Die derzeit verfügbaren Methoden der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdiagnostik und gängige Interventionsprogramme werden analysiert.
Assessment and permitted materials
Beurteilung der Gruppenarbeit (Ausmaß der erforderlichen Unterstützung, Qualität des Ergebnisses), der Referate, Mitarbeit und Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Vertiefung der Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Angewandten Entwicklungspsychologie
Verständnis für die komplexen Relationen zwischen Grundlagenforschung, anwendungsbezogener Forschung und Anwendungspraxis
Verständnis für die komplexen Relationen zwischen Grundlagenforschung, anwendungsbezogener Forschung und Anwendungspraxis
Examination topics
Gruppenarbeit (Recherche, Rezeption und Analyse aktueller Forschungsergebnisse)
Referate
Diskussion
Referate
Diskussion
Reading list
Association in the course directory
27504
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37