Universität Wien

200174 PS Applied developmental psychology (2008W)

Die Bedeutung für Entwicklung und Lernen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 21.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 28.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 04.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 11.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 18.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 25.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 02.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 09.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 16.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 13.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 20.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 27.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV befasst sich mit dem Zusammenhang von Aufmerksamkeit/Konzentration und Leistung in Kindheit und Jugend. Auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse sollen die beiden Konstrukte näher beleuchet werden, die Entwicklung unbeeinträchtigter Konzentrationsleistungen, aber auch die Entstehung von Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen untersucht werden. Die derzeit verfügbaren Methoden der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdiagnostik und gängige Interventionsprogramme werden analysiert.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der Gruppenarbeit (Ausmaß der erforderlichen Unterstützung, Qualität des Ergebnisses), der Referate, Mitarbeit und Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefung der Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Angewandten Entwicklungspsychologie
Verständnis für die komplexen Relationen zwischen Grundlagenforschung, anwendungsbezogener Forschung und Anwendungspraxis

Examination topics

Gruppenarbeit (Recherche, Rezeption und Analyse aktueller Forschungsergebnisse)
Referate
Diskussion

Reading list


Association in the course directory

27504

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37