Universität Wien

200174 PS Applied developmental psychology (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 19.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 09.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 16.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 23.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 30.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 07.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 14.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 11.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 18.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 25.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Die kognitiven Fähigkeiten von Kindern werden von vielfältigen Faktoren beeinflusst. Im Seminar sollen für ausgewählte Funktionsbereiche innere und äußere Faktoren herausgearbeitet werden, die relevante Einflussgrößen darstellen. Die Relevanz der erarbeiteten Aspekte soll anhand der Diskussion eines Fallbeispiels vertieft werden.

Assessment and permitted materials

Benotung der Präsentation, Fallvorstellung und schriftlichen Abfassung der jeweils bearbeiteten Thematik
80%-Anwesenheit und aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Relevanz aktueller Forschungsergebnisse für den bearbeiteten Themenbereich und deren Bedeutung für die praktische Entwicklungspsychologie werden diskutiert. Zusätzlich sollen die bereits erworbenen Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens vertieft werden (recherchieren, präsentieren, schreiben).

Examination topics

Kurzpräsentationen, Fallvorstellung, Diskussion in der Kleingruppe und im Plenum, Gruppenarbeit zu unterschiedlichen Themen

Reading list

Ausgewählte Publikationen aus dem deutsch- und englischsprachigem Raum; Basistexte werden zu Beginn und in der laufenden Veranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

27504

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37