200174 UE Presentation and Moderation Techniques (2022S)
Mehr Sicherheit bei Präsentationen - Praxisübung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
AKTIVE TEILNAHME:
- Anwesenheit bei den wöchentlichen Präsenzterminen (wenn möglich Präsenz)
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen
- Feedback geben (Peer Feedback) bzw. Beitrag zur Diskussion durch das Stellen von fachspezifischen FragenINDIVIDUELLER BEITRAG:
- Vorbereitung und Präsentation eines selbst gewählten wissenschaftlichen Themas (alleine oder als Gruppenarbeit)
- Moderation einer Präsentation und Diskussion
- ausführliches Feedback zu Präsentationen und Moderationen geben anhand von Vorlagen oder selbst entwickelter Kriterien
- schriftliche Reflexion zur eigenen Präsentation unter Berücksichtigung des erhaltenen Feedbacks
- Anwesenheit bei den wöchentlichen Präsenzterminen (wenn möglich Präsenz)
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen
- Feedback geben (Peer Feedback) bzw. Beitrag zur Diskussion durch das Stellen von fachspezifischen FragenINDIVIDUELLER BEITRAG:
- Vorbereitung und Präsentation eines selbst gewählten wissenschaftlichen Themas (alleine oder als Gruppenarbeit)
- Moderation einer Präsentation und Diskussion
- ausführliches Feedback zu Präsentationen und Moderationen geben anhand von Vorlagen oder selbst entwickelter Kriterien
- schriftliche Reflexion zur eigenen Präsentation unter Berücksichtigung des erhaltenen Feedbacks
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (maximal 2 Fehltermine)
- Aktive Mitarbeit (Beteiligung an Übungen, Diskussionen, Feedback- und Fragerunden): 40%
- Individuelle Präsentation (Vorbereitung, Präsentation, schriftliche Reflexion): 35%
- Individuelle Moderation: 25%
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60% erforderlich.BEURTEILUNGSSCHLÜSSEL:
sehr gut: 90 - 100 %
gut: 80 - 89 %
befriedigend: 70 - 79 %
genügend: 60 - 69 %
nicht genügend: 0-59 %
- Aktive Mitarbeit (Beteiligung an Übungen, Diskussionen, Feedback- und Fragerunden): 40%
- Individuelle Präsentation (Vorbereitung, Präsentation, schriftliche Reflexion): 35%
- Individuelle Moderation: 25%
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60% erforderlich.BEURTEILUNGSSCHLÜSSEL:
sehr gut: 90 - 100 %
gut: 80 - 89 %
befriedigend: 70 - 79 %
genügend: 60 - 69 %
nicht genügend: 0-59 %
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung —> alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (keine separate Prüfung)
Reading list
Griewatz, J. (2019). Erfolgreich präsentieren im Studium.Renz, K. (2016). Das 1 x 1 der Präsentation : Für Schule, Studium und Beruf (2. Aufl. 2016. ed.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer Gabler.ACHTUNG:
Beide Bücher sind über u:search online verfügbar und müssen nicht gekauft werden! Sie dienen lediglich als inhaltliche Grundlage des Kurses!
Beide Bücher sind über u:search online verfügbar und müssen nicht gekauft werden! Sie dienen lediglich als inhaltliche Grundlage des Kurses!
Association in the course directory
70612
Last modified: Th 03.03.2022 15:48
- (Besser) Kennenlernen verschiedener Präsentations- und Moderationstechniken
- eigene Erfahrung in der Präsentation von human- und sozialwissenschaftlichen Inhalten und Gruppenmoderation sammeln
- Auseinandersetzung mit und Arbeiten an individuellen Stärken und Schwächen & Verbesserung des persönlichen PräsentationsstilsINHALTE
- verschiedene Präsentationstechniken und -formen
- Medieneinsatz
- Techniken zur Moderation von Gruppen (Diskussionen, Fokusgruppen, ...)
- Feedback geben und nehmen
- Nonverbale Kommunikation & Körpersprache
- Umgang mit Herausforderungen (z.B. Lampenfieber, ...)