200174 UE Scientific Transfer and Communication in Psychology (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 26.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 02.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 21.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- N Wednesday 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Einzelleistungen (GANTT-Chart, Text in leichter Sprache, Blogeintrag, Erstellen einer Infografik)
- Gruppenarbeiten (Projekt-Pitch, Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, Beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Einzelleistungen (GANTT-Chart, Text in leichter Sprache, Blogeintrag, Erstellen einer Infografik)
- Gruppenarbeiten (Projekt-Pitch, Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, Beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung über 60 Punkte erforderlich.Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 91 - 100 Punkte
gut: 81 - 90 Punkte
befriedigend: 71 - 80 Punkte
genügend: 61 - 70 Punkte
nicht genügend: 0-60 Punkte
sehr gut: 91 - 100 Punkte
gut: 81 - 90 Punkte
befriedigend: 71 - 80 Punkte
genügend: 61 - 70 Punkte
nicht genügend: 0-60 Punkte
Examination topics
Inhalte der Übungseinheiten (s.o.) → Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit
Reading list
Association in the course directory
70612
Last modified: Tu 11.02.2025 14:06
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.Inhalte
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und DeeskalationMethoden
- Blended Learning: Präsenzeinheiten mit Fokus auf interaktive Gruppenarbeiten gepaart mit asynchronen Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung
- Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen
- Ausarbeitung und Präsentation von Wissenschaftskommunikationsprojekten