Universität Wien

200175 PS Methods of psychological assessment and counselling: preschool children (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 13.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 20.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 27.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 03.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 10.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 17.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 24.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 01.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 15.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 12.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 19.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 26.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Examination topics

Referate,ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen

Reading list

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe

Association in the course directory

27511

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37