Universität Wien

200175 PS Methods of Psychological Assessment and Counselling: Preschool Children (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 16.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 23.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 13.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 20.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 27.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 04.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 11.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 18.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 01.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 08.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 15.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 22.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 29.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung dient im Rahmen des Wahlfaches als Voraussetzung für das PRS Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Kleinkinder, Vorschulkinder, kann aber auch im Rahmen eines 6-std. Wahlpflichtfaches besucht werden, ohne dass die Beratungspraxis besucht wird. Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Examination topics

Referate, ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen

Reading list


Association in the course directory

27511

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37