200175 PS Methods of psychological assessment and counselling: preschool children (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2010 14:00 to Mo 04.10.2010 17:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 09.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 16.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 23.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 30.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 07.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 14.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 11.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 18.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 25.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Examination topics
Referate,ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen
Reading list
Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe
Association in the course directory
27511
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37