Universität Wien

200175 PS Methods of psychological assessment and counselling: preschool children (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 19.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 09.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 16.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 23.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 30.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 07.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 14.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 11.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 18.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 25.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Examination topics

Referate,ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen

Reading list

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe

Association in the course directory

27511

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37