Universität Wien

200175 PS Work Methods in Practice (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

******************************
* Evaluationsprojekte in der Praxis *
******************************

Wie führe ich eine Evaluation durch?
Dazu beschäftigen wir uns mit...
- den Zielen einer Evaluation
- den gängigen Evaluationsmodellen (die wir auch umsetzen wollen)
- der Kommunikation mit dem Auftraggeber
- der Gestaltung eines Zielexplikationsworkshops
- dem Aufbau und Schreiben des Projektberichts
(- evtl. mit der Erarbeitung eines einfachen Erhebungsinstruments)

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit (max. 3x Fehlen) und aktive Mitarbeit
- Gruppenarbeiten (Workshop-Moderation, Präsentation eines Themas)
- (Mind). 1 Kapitel des Projektberichts (Form: Gruppenarbeit)
- Engagement
- Management (=nicht alle Informationen sind immer verfügbar oder "fliegen Ihnen zu", als AkademikerIn und EvaluatorIn sollten Sie in der Lage sein sich und andere zu organisieren, Prozesse erfolgreich zu planen und zu gestalten sowie Maßnahmen setzen können, um Ziele zu erreichen)

Minimum requirements and assessment criteria

Überblick über das Bildungssystem, praktisches u theoretisches Wissen über psychologische Bildungs- und Berufsberatung, Erlernen von Informationsvermittlung, Entscheidungsprozessbegleitung, Diagnostik/Fragebögen als Hilsmittelanwendung.

Examination topics

Rollenspiele: Sie schlüpfen in verschiedene Rollen der "Beteiligten" der Evaluation (EvaluatorInnen, Betroffene) und lernen so spielerisch den Zugang zur Evaluation aus unterschiedlichen Perspektiven kennen.

Gruppenarbeiten: Sie arbeiten in der Gruppe als Evaluationsteam. Sie planen gemeinsam Ihre Workshops und üben Strategien eine Evaluation erfolgreich umzusetzen.

Reading list

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Besonderheiten der Evaluationsforschung. In J. Bortz & N.
Döring (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und
Sozialwissenschaftler (S. 95-136). Berlin: Springer.
Patton, M.Q. (1997, 2008). Utilization-Focused Evaluation. Newbury Park, CA: Sage.
Ulrich, S. & Wenzel, F. M. (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die politische
Bildung. Gütersloh: Bertelsmann. URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde
/xbcr/SID-284D01CF-898658E9/bst/xcms_bst_dms_15018_15019_2.pdf
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Hans Huber.

Association in the course directory

27202

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37