200175 PS Work Methods in Practice (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 15:00
- Deregistration possible until Th 03.10.2013 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
17.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
24.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
31.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
07.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
14.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
21.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
28.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
05.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
12.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
09.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
16.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
30.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (max. 3x Fehlen) und aktive Mitarbeit
- Gruppenarbeiten (Workshop-Moderation, Präsentation eines Themas)
- (Mind). 1 Kapitel des Projektberichts (Form: Gruppenarbeit)
- Engagement
- Management (=nicht alle Informationen sind immer verfügbar oder "fliegen Ihnen zu", als AkademikerIn und EvaluatorIn sollten Sie in der Lage sein sich und andere zu organisieren, Prozesse erfolgreich zu planen und zu gestalten sowie Maßnahmen setzen können, um Ziele zu erreichen)
- Gruppenarbeiten (Workshop-Moderation, Präsentation eines Themas)
- (Mind). 1 Kapitel des Projektberichts (Form: Gruppenarbeit)
- Engagement
- Management (=nicht alle Informationen sind immer verfügbar oder "fliegen Ihnen zu", als AkademikerIn und EvaluatorIn sollten Sie in der Lage sein sich und andere zu organisieren, Prozesse erfolgreich zu planen und zu gestalten sowie Maßnahmen setzen können, um Ziele zu erreichen)
Minimum requirements and assessment criteria
Überblick über das Bildungssystem, praktisches u theoretisches Wissen über psychologische Bildungs- und Berufsberatung, Erlernen von Informationsvermittlung, Entscheidungsprozessbegleitung, Diagnostik/Fragebögen als Hilsmittelanwendung.
Examination topics
Rollenspiele: Sie schlüpfen in verschiedene Rollen der "Beteiligten" der Evaluation (EvaluatorInnen, Betroffene) und lernen so spielerisch den Zugang zur Evaluation aus unterschiedlichen Perspektiven kennen.Gruppenarbeiten: Sie arbeiten in der Gruppe als Evaluationsteam. Sie planen gemeinsam Ihre Workshops und üben Strategien eine Evaluation erfolgreich umzusetzen.
Reading list
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Besonderheiten der Evaluationsforschung. In J. Bortz & N.
Döring (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und
Sozialwissenschaftler (S. 95-136). Berlin: Springer.
Patton, M.Q. (1997, 2008). Utilization-Focused Evaluation. Newbury Park, CA: Sage.
Ulrich, S. & Wenzel, F. M. (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die politische
Bildung. Gütersloh: Bertelsmann. URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde
/xbcr/SID-284D01CF-898658E9/bst/xcms_bst_dms_15018_15019_2.pdf
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Hans Huber.
Döring (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und
Sozialwissenschaftler (S. 95-136). Berlin: Springer.
Patton, M.Q. (1997, 2008). Utilization-Focused Evaluation. Newbury Park, CA: Sage.
Ulrich, S. & Wenzel, F. M. (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die politische
Bildung. Gütersloh: Bertelsmann. URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde
/xbcr/SID-284D01CF-898658E9/bst/xcms_bst_dms_15018_15019_2.pdf
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Hans Huber.
Association in the course directory
27202
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
* Evaluationsprojekte in der Praxis *
******************************Wie führe ich eine Evaluation durch?
Dazu beschäftigen wir uns mit...
- den Zielen einer Evaluation
- den gängigen Evaluationsmodellen (die wir auch umsetzen wollen)
- der Kommunikation mit dem Auftraggeber
- der Gestaltung eines Zielexplikationsworkshops
- dem Aufbau und Schreiben des Projektberichts
(- evtl. mit der Erarbeitung eines einfachen Erhebungsinstruments)