Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200175 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 2 (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 27.09.2021 15:06 to We 29.09.2021 15:03
- Deregistration possible until We 29.09.2021 15:03
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Veranstaltung findet komplett DIGITAL statt.
- Wednesday 06.10. 11:30 - 14:45 Digital
- Wednesday 13.10. 11:30 - 14:45 Digital
- Wednesday 20.10. 11:30 - 14:45 Digital
- Wednesday 27.10. 11:30 - 14:45 Digital
- Wednesday 03.11. 11:30 - 14:45 Digital
- Wednesday 10.11. 11:30 - 14:45 Digital
- Wednesday 17.11. 11:30 - 14:45 Digital
- Wednesday 24.11. 11:30 - 14:45 Digital
- Wednesday 01.12. 11:30 - 14:45 Digital
- Wednesday 15.12. 11:30 - 14:45 Digital
- Wednesday 12.01. 11:30 - 14:45 Digital
- Wednesday 19.01. 11:30 - 14:45 Digital
- Wednesday 26.01. 11:30 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Auf laufende Mitarbeit, konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen sowie Reflexionsbereitschaft wird besonderer Wert gelegt; aktive Gestaltung von Teilen der LV und Erledigung von Aufgaben während des Semesters; Bearbeitung eines Forschungsthemas (innerhalb der Bereiche "Emotionsregulation" und/oder "Positive Psychologie") inkl. Durchführung einer Studie und Aufbreitung sowie Analyse erster Daten.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (mind. 80%)
Die Zeugnisnote setzt sich aus der Beurteilung folgender Leistungen zusammen:
Mitarbeit und Gruppenaufgaben, inkl. einer schriftlichen Abgabe - 30%
Gestaltung einer Einheit in Kleingruppe (Referat) - 30%
wissenschaftliches Poster (Team-Aufgabe) - 15%
schriftliche Abschlussarbeit - 25%
Die Zeugnisnote setzt sich aus der Beurteilung folgender Leistungen zusammen:
Mitarbeit und Gruppenaufgaben, inkl. einer schriftlichen Abgabe - 30%
Gestaltung einer Einheit in Kleingruppe (Referat) - 30%
wissenschaftliches Poster (Team-Aufgabe) - 15%
schriftliche Abschlussarbeit - 25%
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Muss hauptsächlich selbstständig recherchiert werden und wird auch im SE bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Ziel der LV ist das Erlangen jener Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendig sind. Absolven*innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren. Die Absolvent*innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert*innen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren. Die Absolvent*innen sind in der Lage, Forschungsergebnisse kritisch zu reflektieren und in breitere Kontexte zu integrieren.
Theoretische Kenntnisse werden praktisch umgesetzt: Ziel des Moduls ist der Erwerb von theoretischen und praktischen Kenntnissen zur Umsetzung psychologischer Studien beginnend mit der Sichtung von Fachliteratur, Formulierung von Forschungshypothesen, Durchführung der Untersuchung bis hin zu Auswertung der Daten sowie Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.Die Forschungsthemen fokussieren sich auf die Bereiche "Emotionsregulation" und/oder "Positive Psychologie" (innerhalb der Klinischen und Gesundheitspsychologie). Die in TEWA 1 geplanten Studien werden umgesetzt, die erhobenen Daten werden aufbereitet und analysiert, die Ergebnisse werden interpretiert und mit einschlägiger Fachliteratur in Beziehung gesetzt.Methode:
Diskussionen und Gruppenübungen/-aufgaben, aktive Gestaltung von Teilen der LV (in Kleingruppen), Anleitungen bzw. Inputs von LV-Leiterinsiehe auch https://homepage.univie.ac.at/dorothea.koenig/tewa/Die Veranstaltung findet DIGITAL (synchron: Online-Einheiten, siehe Termine; asynchron: Erarbeiten von Inhalten/Aufgaben) statt (Moodle, Big-Blue-Button).