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200175 UE Scientific Transfer and Communication in Psychology (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
Einzelleistungen (Text in leichter Sprache, Blogeintrag, Peer-Feedback)
Gruppenarbeiten (Erstelleneiner Infografik, Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, Beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts)
Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Inhalte der Übungseinheiten (s.o.) → Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit (keine zusätzliche Leistungsüberprüfung)
Reading list
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : A guide to effective engagement. Island Press.Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781351069366Bennett, Jennings, R. C., & Bodmer, W. (2011). Successful Science Communication. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511760228Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Association in the course directory
70612
Last modified: Mo 12.06.2023 10:27
● Ziele
Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen, um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.● Inhalte
Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
Diversität in der Wissenschaft(-skommunikation)
Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und Deeskalation● Methoden
Blended Learning: Präsenzeinheiten mit Fokus auf interaktive Gruppenarbeiten gepaart mit asynchronen Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung (alleine und in der Kleingruppe)
inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung
Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen
Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte