200176 SE Master's Thesis Seminar (A) (2025S)
Labels
Details
Lecturers
Classes
MI 05.03.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 19.03.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 26.03.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 02.04.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 09.04.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 30.04.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 07.05.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 14.05.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 21.05.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 28.05.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 04.06.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 11.06.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 18.06.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
MI 25.06.2025 13.15-14.45 Besprechungsraum 436, Porzellangasse 4 (4.OG)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Aktive Teilnahme
- Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten
- Abhaltung von Planungs- bzw. Auswertungsreferat
- Erarbeiten von Fragen bzw. Feedback für KollegInnen
Examination topics
- Aktive Teilnahme
- Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten
- Planungs- bzw. Auswertungsreferat
- Erarbeiten von Fragen bzw. Feedback für KollegInnen
Reading list
Belcher, W. L. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Sage.
Döring, N. (2023). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (6.Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64762-2
- Begleitung und Optimierung der Masterarbeiten durch das Feedback von KollegInnen und der LV-Leitung
- Wiederholung, Anwendung und Erweiterung der Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie der Fähigkeit zur Bewertung von Studien
- Ausbau der Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback
Inhalte und Methoden:
- Planungsreferate (Präsentation von Theorie, Fragestellung und Untersuchungskonzept bzw. -methode vor der Durchführung der Studie)
- Auswertungsreferate (nach der Durchführung der Studie wird der Stand der Dinge sowie die geplanten Auswertungen berichtet; evtl. auch schon erste Analysen)
- Wissenschaftlicher Austausch, Optimierung und Unterstützung beim Verfassen der Masterarbeit