200183 PS Introduction & Case Studies (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 25.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 15.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 22.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 29.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 06.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 20.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 27.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 10.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 17.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 24.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Examination topics
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in 2-er Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele
Reading list
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Association in the course directory
27602
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37