Universität Wien

200183 PS Introduction & Case Studies (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 25.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 15.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 22.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 29.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 06.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 20.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 27.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 10.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 17.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 24.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Examination topics

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in 2-er Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele

Reading list

Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.

Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.

Association in the course directory

27602

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37