200183 UE Psychological Diagnosis (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 09:00
- Deregistration possible until We 03.03.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Parallel-Gruppe der UE wird im SoSe 2021 vorläufig als Online-LV angeboten. Sollte sich die Covid-19 Situation ändern, wird möglicherweise auf ein Präsenzformat umgestellt.
Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Online-Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per Email (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Sollten Sie zu Beginn der ersten LV-Einheit technische Schwierigkeiten mit dem Einstieg in das Zoom-Meeting haben, kontaktieren Sie ebenfalls umgehend per Email die LV-Leitung.Sollten Sie an einem Restplatz für diese LV interessiert sein, steigen Sie bitte ebenfalls kurz vor Beginn der ersten Einheit in das Zoom-Meeting ein. Als Gast ist das über den folgenden Link möglich:https://univienna.zoom.us/j/93937090545?pwd=QlRkMmY0alBzOHRHNEd2NThXc1Q4dz09
Kenncode: 665672Wenn Sie einen Fixplatz haben, nutzen Sie bitte nicht den Gastlink, sondern den Link im Moodle-Forum dieser LV, das wenige Tage vor LV-Beginn für alle Studierenden mit Fixplatz freigeschaltet wird.Wichtig: Es wird empfohlen, die VO Psychologische Diagnostik parallel zu oder vor dieser UE zu besuchen. Weiters wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer*innen über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik), Übungen zur Statistik, Grundlagen der psychologischen Testtheorie, Differenzielle Psychologie.Anmerkung: Es ist für die Nutzung des Test- und Bogenbestands ein einmaliger Unkostenbeitrag von 20 € zu zahlen. Genauere Informationen siehe auf der Homepage unter https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/testausgabe/.Diese UE wird jedes (!) Semester angeboten. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage https://diff-diag-psy.univie.ac.at/
- Thursday 04.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 11.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 18.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 25.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 15.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 22.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 29.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 06.05. 18:30 - 20:00 Digital
-
Thursday
20.05.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock -
Thursday
27.05.
18:30 - 20:00
Digital
Hörsaal II NIG Erdgeschoß - Thursday 10.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 17.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 24.06. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Gutachtenerstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen ausbildungs- und berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik.Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von UntersuchungsergebnissenMethoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung. Diese Parallel-Gruppe der UE wird im SoSe 2021 vorläufig als Online-LV angeboten. Sollte sich die Covid-19 Situation ändern, wird möglicherweise auf ein Präsenzformat umgestellt. In der Online-Lehre werden sowohl asynchrone Einheiten als auch Live-Einheiten stattfinden. Durch regelmäßige Einheiten in Zoom mit simultaner Anwesenheit von Lehrendem und Studierenden wird eine umfängliche Kontaktmöglichkeit gewährleistet.
Assessment and permitted materials
Abfassen eines psychologischen Gutachtens zu einer berufsbezogenen Eignungsbeurteilung; Absolvieren eigener Testerfahrung; Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit in den Online-Einheiten (live und asynchron)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werdenBeurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werdenBeurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Examination topics
Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen
Reading list
Diagnostik- und Testkuratorium. (Hrsg.). (2018). Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Berlin: Springer.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. & Ortner, T. M. (Hrsg.). (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Wiesbaden: Springer VS.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. & Ortner, T. M. (Hrsg.). (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Wiesbaden: Springer VS.
Association in the course directory
70621
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19