Universität Wien

200184 SE Empasis in the Area of Health, Disorders and Impairment (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Infant and Early Childhood Mental Health

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 04.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminars werden wir uns der kontrovers diskutierten Thematik von psychischer Gesundheit und Beeinträchtigung bei Säuglingen und Kleinkindern widmen. Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema, werden spezifische Inhalte (z.B., Spiel und Humor im klinischen Kontext) sowie unterschiedliche theoretische Ansätze besprochen.

Das übergeordnete Ziel dieses Seminars ist es, mit der Literatur zum oben beschriebenen Themenbereich vertraut zu werden. Konkret soll erreicht werden, dass
- Sie sich mit neuesten Forschungsergebnissen in englischer Sprache vertraut machen.
- Sie über spezielle Konstrukte reflektieren und existierende Forschung kritisch hinterfragen.
- Diskussionen stattfinden.

Assessment and permitted materials

Reflexionen, Vertiefungsreferat, Fallstudie, Anwesenheit und Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Reflexionen, Vertiefungsreferat, Fallstudie, Anwesenheit und Mitarbeit

Examination topics

Reading list

- Basisliteratur: ausgewählte Kapitel aus Brandt, K., Perry, B. D., Seligman, S., & Tronick, E. (Ed.)(2014). Infant and early childhood mental health: Core concepts and clinical practice. APA
- Weiterführende Literatur wird sich am Thema der Vertiefung orientieren

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37