Universität Wien

200184 UE Practice in Psychological Assessment (2023S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 17.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Gutachtenerstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen ausbildungs- und berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik.

Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von Untersuchungsergebnissen

Methoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung.

Assessment and permitted materials

Abfassen eines psychologischen Gutachtens zu einer ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilung; Absolvieren eigener Testerfahrung; Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit in den Präsenzeinheiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden

Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht, wenn mehr als zweimal nicht anwesend)

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte

Examination topics

Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen.

Reading list

Diagnostik- und Testkuratorium. (Hrsg.). (2018). Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Springer.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (2. Aufl.). Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Springer VS.

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Last modified: Mo 06.02.2023 15:49