Universität Wien

200184 UE Practice in Psychological Assessment (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Gutachtenerstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen ausbildungs- und berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik.

Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit relevanten diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von Untersuchungsergebnissen

Methoden: Sammlung von eigener Testerfahrung, Kleingruppenarbeit, selbstständige Durchführung eines psychologisch-diagnostischen Prozesses, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung, praktische Demonstrationen der Fallbehandlung

Assessment and permitted materials

Abfassen eines psychologischen Gutachtens zu einer ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilung; Absolvieren eigener Testerfahrung; kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit in den Präsenzeinheiten

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden

Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 42 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht, wenn mehr als zweimal nicht anwesend)

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 80 Punkte
• 3 (befriedigend) 79 – 70 Punkte
• 4 (genügend) 69 – 60 Punkte
• 5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte

Examination topics

Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen

Reading list

Diagnostik- und Testkuratorium. (Hrsg.). (2018). Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Springer.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (2. Aufl.). Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Springer VS.

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Last modified: We 05.03.2025 17:26