200185 UE Supervised Orientation Tutorial (SOT) (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Nähere Informationen zu SOT finden Sie auf der Homepage: http://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/supervised-orientation-tutorium-sot/ bzw. bekommen Sie im Zuge der Einführungsvorlesung am 06.10.2016 11.30-13.00h im HS C1, AAKH.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2016 09:00 to Tu 04.10.2016 09:00
- Registration is open from Mo 21.08.2017 09:00 to We 04.10.2017 09:00
- Deregistration possible until Fr 06.10.2017 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
In der UE Supervised Orientation Tutorium gibt es zwei Arten von Treffen. Einerseits finden Treffen in der für die UE vorgesehenen Größe von 40 Personen statt. Andererseits gibt es Treffen in Kleingruppen von ca. acht Personen. Für die letztgenannten Kleingruppentreffen gelten andere als oben angeführte Zeiten.
Nach der Zuteilung zu dieser SOT-Lehrveranstaltung stehen folgende Alternativtermine für die Kleingruppentreffen zur Auswahl:1 Gruppe am Mi 9.45-11.151 Gruppe am Mi 16.45-18.15
Mittwochs jeweils an folgenden Tagen: 19.10., 09.11., 16.11., 30.11., 14.12., 18.1.
2 Gruppen am Do 13.15-14.45
1 Gruppe am Do 16.45-18.15
Donnerstags jeweils an folgenden Tagen: 20.10., 03.11., 17.11., 01.12., 15.12., 12.1.Achten Sie daher bei der Angabe Ihrer Präferenzen für die SOT-Lehrveranstaltungen in Univis auch darauf, dass Sie aus Gründen der späteren Zuteilung zu Kleingruppenterminen zu möglichst vielen der hier genannten Alternativtermine Zeit haben.
- Thursday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
* Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen der Faculty Advisor Einheiten, inkl. Mitarbeit (20%)
* Bearbeitung von Aufgaben (online, präsent) alleine und in Kleingruppen (30%)
* schriftliche Arbeit zu ausgewählter wissenschaftlicher Fachliteratur (Textvergleich) (50%)* Mind. 80 % Anwesenheit zu den Präsenzterminen
Insgesamt finden 14 Präsenztermine statt: Es gibt acht Termine mit Ihrem faculty advisor, wobei beim ersten dieser acht Treffen zusätzlich Ihr student advisor anwesend ist. Dazwischen finden sechs Termine nur mit Ihrem student advisor statt (Kleingruppentreffen).
Weiters gibt es eine Vorlesung zum Thema Literaturrecherche; im HS C1, AAKH am 15.11.2016 von 11.30 bis 13.00.
* Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen der Faculty Advisor Einheiten, inkl. Mitarbeit (20%)
* Bearbeitung von Aufgaben (online, präsent) alleine und in Kleingruppen (30%)
* schriftliche Arbeit zu ausgewählter wissenschaftlicher Fachliteratur (Textvergleich) (50%)* Mind. 80 % Anwesenheit zu den Präsenzterminen
Insgesamt finden 14 Präsenztermine statt: Es gibt acht Termine mit Ihrem faculty advisor, wobei beim ersten dieser acht Treffen zusätzlich Ihr student advisor anwesend ist. Dazwischen finden sechs Termine nur mit Ihrem student advisor statt (Kleingruppentreffen).
Weiters gibt es eine Vorlesung zum Thema Literaturrecherche; im HS C1, AAKH am 15.11.2016 von 11.30 bis 13.00.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
* Grundlegende Kenntnisse über verschiedene studienrelevante Basiskompetenzen (z. B. Zeitmanagement, Literaturmanagement) sowie Techniken zum Lesen wissenschaftlicher Literatur
* Reflektierter Umgang mit wissenschaftlichen Fachinhalten und den eigenen Kompetenzen
* Orientierungswissen und Strukturverständnis bzgl. Universität und Studium
* Fähigkeit zur gezielten Reflexion der eigenen Passung zum PsychologiestudiumDie Inhalte werden in einem sogenannten blended mentoring-Ansatz vermittelt und reflektiert. Die Studierenden werden dabei von faculty advisors und student advisors teils präsent teils online angeleitet und unterstützt. Neben den Präsenzterminen sind Inhalte und Übungen online bzw. außerhalb der Treffen selbstständig zu bearbeiten. Laufende Kontaktmöglichkeit zu Ihrem student advisor ist online gegeben.* Blended Learning: Erarbeitung der Inhalte der Übung sowohl online über eine Lernplattform, als auch in Präsenztreffen
* Aufgaben alleine und in Kleingruppen (präsent, online)
* Diskussion und Reflexion
* Angeleitetes Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur