200185 SE Seminar in Applied Psychology: Mind and Brain (2023S)
Erstellung und Analyse psychophysischer Experimente
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 16.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 30.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 20.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 04.05. 15:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 25.05. 15:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 15.06. 15:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) ÜBUNGEN
Ihr werdet zur Erstellung und Analyse der Experimente jeweils Aufgaben bekommen. Ihr könnt diese bereits in der zweiten Hälfte der Stunde bearbeiten. Ihr werdet in Gruppen arbeiten, je nach Klassengröße 3-4 Leute pro Gruppe. Sollten die jeweiligen Meilensteine nicht bis zum Ende der Einheit erreicht worden sein, so sind diese bis zur nächsten Einheit entsprechend fertigzustellen und werden auch bewertet. Für die Übungen könnt ihr gern entsprechende Hilfsmittel (Online: z.B. Kurse, Foren, Anleitungen; Offline: Literatur) verwenden.2) DURCHFÜHRUNG DES EXPERIMENTS
Ihr werdet euer eigenes Experiment durchführen müssen - die Räumlichkeiten werden dafür natürlich zur Verfügung gestellt. Außerdem nehmt ihr an den Experimenten eurer KollegInnen teil.3) PRÄSENTATION
In der letzten Einheit präsentiert ihr euer Projekt samt Theorie und Ergebnisse.4) ABSCHLUSSARBEIT
Ihr verfasst einen Teil des Methoden- oder Ergebnisteils zu eurem Experiment.
Ihr werdet zur Erstellung und Analyse der Experimente jeweils Aufgaben bekommen. Ihr könnt diese bereits in der zweiten Hälfte der Stunde bearbeiten. Ihr werdet in Gruppen arbeiten, je nach Klassengröße 3-4 Leute pro Gruppe. Sollten die jeweiligen Meilensteine nicht bis zum Ende der Einheit erreicht worden sein, so sind diese bis zur nächsten Einheit entsprechend fertigzustellen und werden auch bewertet. Für die Übungen könnt ihr gern entsprechende Hilfsmittel (Online: z.B. Kurse, Foren, Anleitungen; Offline: Literatur) verwenden.2) DURCHFÜHRUNG DES EXPERIMENTS
Ihr werdet euer eigenes Experiment durchführen müssen - die Räumlichkeiten werden dafür natürlich zur Verfügung gestellt. Außerdem nehmt ihr an den Experimenten eurer KollegInnen teil.3) PRÄSENTATION
In der letzten Einheit präsentiert ihr euer Projekt samt Theorie und Ergebnisse.4) ABSCHLUSSARBEIT
Ihr verfasst einen Teil des Methoden- oder Ergebnisteils zu eurem Experiment.
Minimum requirements and assessment criteria
ANFORDERUNGEN:
50%: Übungen (jeweils 10%) zur Analyse und Erstellung des Experiments - Gruppenleistung
20%: Präsentation eures Experimentes (15 Min.) - Gruppenleistung
30%: Verfassen von Methoden-/Ergebnisteil des Experiments - Einzelleistung
Außerdem müsst ihr an allen anderen Experimenten teilgenommen haben, um den Kurs positiv abschließen zu können.BENOTUNG:
1 (sehr gut) 88 - 100 Punkte
2 (gut) 75 - 87 Punkte
3 (befriedigend) 62 - 74 Punkte
4 (genügend) 50 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 49 PunkteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware „Turnitin“ geprüft werden können.
50%: Übungen (jeweils 10%) zur Analyse und Erstellung des Experiments - Gruppenleistung
20%: Präsentation eures Experimentes (15 Min.) - Gruppenleistung
30%: Verfassen von Methoden-/Ergebnisteil des Experiments - Einzelleistung
Außerdem müsst ihr an allen anderen Experimenten teilgenommen haben, um den Kurs positiv abschließen zu können.BENOTUNG:
1 (sehr gut) 88 - 100 Punkte
2 (gut) 75 - 87 Punkte
3 (befriedigend) 62 - 74 Punkte
4 (genügend) 50 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 49 PunkteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware „Turnitin“ geprüft werden können.
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für die Teilleistungen müssen die oben aufgezählten Punkte erbracht werden - Mitarbeit bei den Übungen, Präsentation des Experiments, sowie eine Abschlussarbeit.
Reading list
Die Nutzung der im Folgenden aufgeführten Informationsquellen ist lediglich zur Vertiefung empfohlen und keinesfalls Voraussetzung für ein Bestehen des Kurses. Wenn ihr in den jeweiligen Einheiten entsprechend mitarbeitet, reicht dies völlig aus.TUTORIALS:
OpenSesame: https://osdoc.cogsci.nl/3.3/tutorials/beginner/
Psychopy: https://psychopy.org/documentation.html
BÜCHER:
Python: Dalmaijer, E. (2017). Python for Experimental Psychologists. Routledge.
R: Field. A., Miles, J., & Field, Z. (2013). Discovering Statistics Using R and RStudio (2nd ed.). SAGE Publications.
OpenSesame: https://osdoc.cogsci.nl/3.3/tutorials/beginner/
Psychopy: https://psychopy.org/documentation.html
BÜCHER:
Python: Dalmaijer, E. (2017). Python for Experimental Psychologists. Routledge.
R: Field. A., Miles, J., & Field, Z. (2013). Discovering Statistics Using R and RStudio (2nd ed.). SAGE Publications.
Association in the course directory
Last modified: We 08.03.2023 15:08
Welche Tools gibt es, um Experimente zu erstellen und zu analysieren? Wir werden uns hier vor allem mit OpenSesame (und evtl. PsychoPy) befassen. Was ist bei der Erstellung eines Experiments wichtig? Was ist eine Trial Table? Wie müssen die Stimuli beschaffen sein? Warum müssen wichtige Faktoren im Zielreizdisplay ausbalanciert werden?2) ERSTELLUNG EINES EXPERIMENTS (Einheiten 2 und 3)
Wie schaffe ich es möglichst Effizient, mit einem Experiment Builder ein solches Experiment zu erstellen? Was sind hier potenzielle Pitfalls? Wie kann ich verschiedene Bedingungen erschaffen? Wie teste ich, ob alles funktioniert? Worauf muss ich bei der Durchführung des Experiments achten? Wie viele Personen brauche ich? Ihr werdet hierbei sowohl euer eigenes Experiment durchführen, als auch (zu einem großen Teil innerhalb der dafür vorgesehenen Unterrichtseinheit) an den Experimenten der anderen teilnehmen.3) DURCHFÜHRUNG DES EXPERIMENTS (Einheit 4)
Hier (oder bis zu dieser Einheit, nach Absprache) werdet ihr das Experiment tatsächlich durchführen, sowie an anderen Experimenten eurer KollegInnen teilnehmen. Insgesamt sind dafür etwa 4-6 Stunden vorgesehen.4) ANALYSE (Einheiten 5 und 6)
Welche Tools gibt es, mit denen ich mit möglichst wenig Aufwand zu qualitativ hochwertigen Resultaten komme? Hierbei werden wir uns vor allem mit RStudio und JASP beschäftigen. Wie mache ich die Daten "fit" für die weitere Analyse (Ausreißer ausschließen, Reaktionszeiten trimmen, etc.)? Wie berechne ich deskriptive Statistiken? Wie führe ich eine Repeated-Measures ANOVA (Varianzanalyse mit Messwiederholung) durch? Wie teste ich Mittelwertsunterschiede, wenn ich signifikante Ergebnisse erhalte? Wie plotte ich die Daten?5) PRÄSENTATION DER ERGEBNISSE (Einheit 7)
Wie präsentiere ich die Ergebnisse vor einem wissenschaftlichen Publikum (z.B. auf einer Konferenz)? Welche formelle Anforderungen muss ich dabei beachten? Hierbei werdet ihr auch eure Ergebnisse samt Theorie in einem 15-minütigen Vortrag vorstellen. Auch werdet ihr als Abschlussarbeit einen Teil der Methoden und/oder Ergebnisse verfassen, wie ihr das für ein wissenschaftliches Paper oder eine Masterarbeit tun würdet.