Universität Wien

200186 PRS Intervention II: Children and Adolescents (2010S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 16.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 23.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 13.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 20.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 27.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 04.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 11.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 18.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 01.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 08.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 15.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 22.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 29.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der psychologischen Intervention bei Kindern und Jugendlichen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Theoriereferat sowie Erstellung des Fallberichts

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse der Methoden der Entwicklungsförderung bei Kindern und Jugendlichen Anwendung spezifischer Methoden im Rahmen praktischer Fallarbeit (unter Supervision) Erstellung von Interventionsplänen und Fallberichten

Examination topics

Theorie und Supervision Di 10:00-12:00 u.n.Ü.Zusätzlich Erstellung eines Fallberichtes und zweimal wöchentlich eine Stunde Arbeit mit dem/der KlientIn.

Reading list

Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 6. vollst. überarb. Aufl. Göttingen: Hogrefe
Borg-Laufs, M. (Hrsg) (2001). Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen.Tübingen: dgvt- Verlag

Association in the course directory

27509

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37