Universität Wien

200186 SE Scientific Readings (2019S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 11:30 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 01.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Wednesday 03.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Tuesday 04.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser LV ist eine Hinführung zum strukturierten, wissenschaftlichen Arbeiten, anhand aktueller Fragestellungen zur psychologischen Gender Forschung. Im Rahmen der LV werden wir uns den Themen Geschlechtsstereotype, Seximus, und sexueller Belästigung aus wissenschaftlicher Perspektive nähern und dabei folgende Lernziele erarbeiten:

- Recherche und kritische Analyse wissenschaftlicher Literatur
- Aufbau einer empirischen Arbeit
- Datenerhebung
- Datenauswertung
- Formulierung wissenschaftlicher Texte
- Präsentation von wissenschaftlicher Arbeit (Exposé, Poster, u.a.)
- Besondere Herausforderungen bei gesellschaftlichen "Hot Topics"

Die selbständig durchgeführte empirische Untersuchung soll im Folgesemester in einer vorwissenschaftlichen Arbeit (Bachelorarbeit) verschriftlicht werden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Planungsreferat, Exposé zur geplanten Untersuchung.

Minimum requirements and assessment criteria

- 80% Anwesenheit
- Zusammenfassung des Forschungsstandes in einem Teilgebiet der psychologischen Gender Forschung
- Entwicklung einer eigenen Forschungsfragestellung auf Basis des Literaturstudiums
- Übersetzung der Fragestellung in eine Operationalisierung
- Planung der Untersuchung

Examination topics

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Reading list

Zum Einlesen:
Ellemers, N. (2018). Gender stereotypes. Annual review of psychology, 69, 275-298.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37