Universität Wien

200187 PS Specific Areas of Emphasis (2012W)

Emotionsregulation in der klinischen Psychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 18.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Allgemeines zum Thema Emotion und verschiedene spezifische Emotionen (zu Beginn des Semesters); den Schwerpunkt des Seminars bildet das Thema der Emotionsregulation, wobei hier zunächst allgemeine Theorien bzw. Modelle aufgearbeitet werden, auf deren Grundlage dann für die Klinische Psychologie relevante Aspekte behandelt werden

Assessment and permitted materials

Laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen, (Impuls-)Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (mind. 2/3)

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und vor allem bezüglich Emotionsregulation insbesondere im klinisch-psychologischen Kontext

Examination topics

Inputs von LV-Leiterin, Diskussionen, möglichst kreative und kurzweilige (Impuls-)Referate, Gruppenübungen

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben und größtenteils zur Verfügung gestellt.
Basisliteratur: Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3–24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf

Association in the course directory

27106

Last modified: We 30.03.2022 00:22