200187 PS Specific Areas of Emphasis (2012W)
Emotionsregulation in der klinischen Psychologie
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 12:00 to Th 13.09.2012 12:00
- Registration is open from Th 20.09.2012 17:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
09.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
16.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
23.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
30.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
06.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
13.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
20.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
27.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
04.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
11.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
18.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
08.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
15.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
22.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday
29.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Allgemeines zum Thema Emotion und verschiedene spezifische Emotionen (zu Beginn des Semesters); den Schwerpunkt des Seminars bildet das Thema der Emotionsregulation, wobei hier zunächst allgemeine Theorien bzw. Modelle aufgearbeitet werden, auf deren Grundlage dann für die Klinische Psychologie relevante Aspekte behandelt werden
Assessment and permitted materials
Laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen, (Impuls-)Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (mind. 2/3)
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und vor allem bezüglich Emotionsregulation insbesondere im klinisch-psychologischen Kontext
Examination topics
Inputs von LV-Leiterin, Diskussionen, möglichst kreative und kurzweilige (Impuls-)Referate, Gruppenübungen
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben und größtenteils zur Verfügung gestellt.
Basisliteratur: Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3–24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf
Basisliteratur: Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3–24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf
Association in the course directory
27106
Last modified: We 30.03.2022 00:22