Universität Wien

200187 FS Research Seminar (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

die Vorbesprechung findet schon am Di., 5. März 2013, 9:45 (HS H) statt;
Infos zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie auch unter http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2013/264.htm

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen von Diplomarbeiten mit entwicklungspsychologischen Themenstellungen;

Assessment and permitted materials

regelmäßige Mitarbeit, Präsentation der eigenen Arbeit, Nachweis der Umsetzung geplanter Arbeitsschritte im Rahmen der Erstellung der Diplomarbeit;

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis der Arbeitsschritte und Arbeitsmethoden, die im Rahmen einer Diplomarbeit notwendig und hilfreich sind; Befähigung zur Anwendung dieser Arbeitsschritte und -methoden;

Examination topics

Vortrag, Referate und Präsentationen, Diskussion;

Reading list

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2008). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (12. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Bühl, A. (2009). PASW 18. Einführung in die moderne Datenanalyse (12., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37