200187 SE Scientific Readings (2017W)
Methoden
Continuous assessment of course work
Labels
Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.08.2017 09:00 to Mo 25.09.2017 09:00
- Deregistration possible until Th 28.09.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Lernziele und Lerninhalte entsprechend dem Studienplan Bachelor Psychologie: Die Studierenden sind in der Lage, den Forschungsstand in einem Themengebiet der Psychologie schriftlich zusammenzufassen, eine einfache Forschungsfragestellung zu entwickeln, diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und eine dazu passende Untersuchung zu planen; Zusammenfassung des Forschungsstandes in einem Teilgebiet der Psychologie; Entwicklung eigener Forschungsfragestellungen auf Basis des Literaturstudiums; Resümee der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem vertiefenden konkreten Forschungsthema kann die Skizzierung einer in einem Semester durchführbaren BA-Arbeit sein.Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, sind forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Geist & Gehirn).
Assessment and permitted materials
Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; 1 Präsentation (Ergebnisreferat) in Kleingruppe; Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. Themenpräzisierung, Planung und Durchführung einer Literaturarbeit (Review) zu einem Thema aktueller psychologischer Forschung; inkl. Literatursuche und Literaturbeschaffung, kritischer Lektüre, Analyse und Reflexion wissenschaftlicher Publikationen, adäquater Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) sowie fachlichen Standards entsprechende eigenständige Verschriftlichung (Seminararbeit) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen (letzteres im Sinne eines sog. Scoping-Reviews).
Examination topics
Literatursuche; Lektüre allgemeiner Literatur (Anleitungen zur Erstellung von Literaturarbeiten/Reviews) und themenspezifischer Literatur; Arbeit in Kleingruppen; Diskussion in den Präsenzeinheiten; Präsentationen; Peer-Feedback.
Reading list
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Booth, A., Papaioannou, D., & Sutton, A. (2012). Systematic approaches to a successful literature review. Thousand Oaks, CA: Sage.
Jesson, J. K. (2011). Doing your literature review: Traditional and systematic techniques. London: Sage.
Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Booth, A., Papaioannou, D., & Sutton, A. (2012). Systematic approaches to a successful literature review. Thousand Oaks, CA: Sage.
Jesson, J. K. (2011). Doing your literature review: Traditional and systematic techniques. London: Sage.
Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37