200188 PS Areas of Application (2012S)
Environmental Psychology B: Principles and Practice
Continuous assessment of course work
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Bei Anfragen bitte nur folgende e-mailadresse verwenden: renate.cervinka@meduniwien.ac.atVorläufige Termine:
Dienstag, 13.03.2012 13:00-16:30 Vorbesprechung
Dienstag, 20.03.2012 13:00-16:30
Dienstag, 27.03.2012 13:00-16:30
Dienstag, 07.04.2012 13:00-16:30
Dienstag, 08.05.2012 13:00-16:30
Dienstag, 15.05.2012 13:00-16:30
Dienstag, 22.05.2012 13:00-16:30
Dienstag, 05.06.2012 13:00-16:30Ort: Alle LV finden im Seminarraum2 im 2. Stock in der Kinderspitalgasse 15, in 1090 Wien, statt. Der Seminarraum befindet sich im hinteren Teil des Hauses. Von der Hauptstiege kommend bitte den Hinweisschildern folgen.Es ist weiters eine ganztägige Exkursion geplant. Die Finanzierung dafür muss aber erst gesichert werden.
Dienstag, 13.03.2012 13:00-16:30 Vorbesprechung
Dienstag, 20.03.2012 13:00-16:30
Dienstag, 27.03.2012 13:00-16:30
Dienstag, 07.04.2012 13:00-16:30
Dienstag, 08.05.2012 13:00-16:30
Dienstag, 15.05.2012 13:00-16:30
Dienstag, 22.05.2012 13:00-16:30
Dienstag, 05.06.2012 13:00-16:30Ort: Alle LV finden im Seminarraum2 im 2. Stock in der Kinderspitalgasse 15, in 1090 Wien, statt. Der Seminarraum befindet sich im hinteren Teil des Hauses. Von der Hauptstiege kommend bitte den Hinweisschildern folgen.Es ist weiters eine ganztägige Exkursion geplant. Die Finanzierung dafür muss aber erst gesichert werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 08:00 to We 07.03.2012 09:00
- Deregistration possible until Su 18.03.2012 15:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Umweltschutz und Nachhaltige Entwicklung, Mensch und Pflanze, Evaluation von Freiräumen (ggf. Nationalpark)
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Präsentation (Flip Chart und PPT) von in der Kleingruppe erarbeiteten Beiträge, schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
(1) Erarbeitung eines eigenen Zuganges, einer eigenständigen Position und eines emotionalen Bezugs
(2) Neues Fachgebiet der Psychologie kennen lernen, fachliche Perspektive erweitern, umweltpsychologisch denken lernen
(3) Präsentation (Didaktik verbessern)
(4) Seminararbeit (inhaltich und formal) als Vorstufe zur DADie Unterrichtssprache ist deutsch, bei Bedarf auch englisch.
(2) Neues Fachgebiet der Psychologie kennen lernen, fachliche Perspektive erweitern, umweltpsychologisch denken lernen
(3) Präsentation (Didaktik verbessern)
(4) Seminararbeit (inhaltich und formal) als Vorstufe zur DADie Unterrichtssprache ist deutsch, bei Bedarf auch englisch.
Examination topics
Impulsreferate der Veranstaltungsleiterin, studentische Referate, Diskussion, Gruppenarbeit, Lektüre von Fachartikeln (englisch)6 studentische Präsentationen (Miniprojekte) zu 3 umweltrelevanten Themen
Reading list
Clayton, S. & Myers G. (2009). Conservation Psychology. Understanding and promoting human care for nature. Chichester: Wiley-Blackwell
Bechtel, R.B., Churchman, A. (2002). Handbook of Environmental Psychology. New York: Wiley
Cervinka, R. (2005). Natur und naturnahe Artefakte: Gesundheit, Wohlbefinden und nachhaltige Entwicklung. Wissenschaft und Umwelt Interdisziplinär 9, S. 29-36.
Cervinka, R. & Schmuck, P. (2010). Umweltpsychologie und Nachhaltigkeit. In: Linneweber V., Lantermann E.-D. & Kals E. (Hrsg.) Enzyklopädie der Psychologie. Band 2, Spezifische Umwelten und umweltbezogenes Handeln (595-641). Göttingen: Hogrefe
Flade, A. (2008). Architektur psychologisch betrachtet. Bern: Huber
Flade, A. (2010). Natur psychologisch betrachtet. Bern: Huber
Hellbrück, J., Fischer, M. (1999). Umweltpsychologie, ein Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe
Lantermann E.-D. & Linneweber V. (2008). Enzyklopädie der Psychologie. Umweltpychologie Band 1. Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie. Göttingen: Hogrefe
Lantermann E.-D., Linneweber V.& Kals E. (2010). Enzyklopädie der Psychologie. Umweltpychologie Band 2. Spezifische Umwelten und umweltbezogenes Handeln. Göttingen: Hogrefe
Bechtel, R.B., Churchman, A. (2002). Handbook of Environmental Psychology. New York: Wiley
Cervinka, R. (2005). Natur und naturnahe Artefakte: Gesundheit, Wohlbefinden und nachhaltige Entwicklung. Wissenschaft und Umwelt Interdisziplinär 9, S. 29-36.
Cervinka, R. & Schmuck, P. (2010). Umweltpsychologie und Nachhaltigkeit. In: Linneweber V., Lantermann E.-D. & Kals E. (Hrsg.) Enzyklopädie der Psychologie. Band 2, Spezifische Umwelten und umweltbezogenes Handeln (595-641). Göttingen: Hogrefe
Flade, A. (2008). Architektur psychologisch betrachtet. Bern: Huber
Flade, A. (2010). Natur psychologisch betrachtet. Bern: Huber
Hellbrück, J., Fischer, M. (1999). Umweltpsychologie, ein Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe
Lantermann E.-D. & Linneweber V. (2008). Enzyklopädie der Psychologie. Umweltpychologie Band 1. Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie. Göttingen: Hogrefe
Lantermann E.-D., Linneweber V.& Kals E. (2010). Enzyklopädie der Psychologie. Umweltpychologie Band 2. Spezifische Umwelten und umweltbezogenes Handeln. Göttingen: Hogrefe
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37