Universität Wien

200189 PS Specific Areas of Emphasis (2011W)

Social psychological explanations of consumer behavior

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 25.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 08.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 21.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 06.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 10.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 23.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Leitidee und Lehrziele der Veranstaltung

In der Veranstaltung erhalten die Studierenden einen Einblick in die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und die Wirkung von Kommunikation, Werbung und Verkaufsmaßnahmen. Die Teilnehmer entwickeln ein Verständnis für die Berücksichtigung grundlegende psychologischer Mechanismen bei der Gestaltung von Marketingmaßnahmen.

Wichtige Inhalte umfassen:
- Psychologische Grundlagen des Konsumverhaltens
- Informationsverarbeitung des Konsumenten
- Sozialer Einfluss durch andere
- Entscheidungs- und Urteilsprozesse
- Wirkung von Werbung.

Assessment and permitted materials

Beurteilungskriterien
- Anwesenheit (max. 1x Fehlen)
- Abgabe der Aufgaben
- Präsentation und/oder Work Book
- Take Home Exam

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Vorbereitung der Sitzungen
- Lesen der vereinbarten Texte und Formulierung und Beantwortung von 3 Fragen zum Text (Umfang: maximal 1 Seite).
- Bearbeitung der vereinbarten Aufgaben.

Präsentation und/oder Workbook
- Die Präsentation soll als Diskussionsgrundlage dienen
- Dauer: Maximal 15 Minuten (BITTE KEINE LÄNGEREN PRÄSENTATIONEN)
- Das Workbook ist als ausführlicheres Handout zum Thema der Präsentation gedacht (max. 6 Seiten)
- Präsentation und Workbook können entweder in der Gruppe bearbeitet (gemeinsame Bewertung) oder auf die Einzelpersonen aufgeteilt werden (individuelle Bewertung)

Reading list

Allgemeine Literatur: Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Berlin: Spektrum.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37