200189 PS Proseminar Educational Psychology (2014W)
Bildung, Begabung, Lernen. Herausforderungen für elementare Bildungseinrichtungen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Friday 07.11. 09:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 07.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Saturday 08.11. 09:45 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 21.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 21.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Saturday 22.11. 10:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Innerhalb der psychologischen Begabungsforschung wurde bereits mehrfach der Zusammenhang zwischen Metakognition bzw. dem darauf aufbauenden Konstrukt des selbstregulierten Lernens und Begabung untersucht. Im PS sollen diese Zusammenhänge für Kinder im Vorschulalter behandelt und diskutiert werden. Ebenso werden Implikationen für die Aus- und Fortbildung von KindergartenpädagogInnen erörtert und mögliche Aufgabengebiete für BildungspsychologInnen erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Aktive Mitarbeit in Einzel- und Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen und Stationengestaltung, Aufgabenbearbeitung in moodle, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlagenwissen über elementare Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten) erwerben
Kenntnisse zentraler Begriffe und Methoden der frühen Begabtenförderung erlangen
Zusammenhänge zwischen Begabungskonzepten und selbstreguliertem Lernen verstehen
Diskussions-, Argumentations- und Präsentationskompetenzen vertiefen
Kenntnisse zentraler Begriffe und Methoden der frühen Begabtenförderung erlangen
Zusammenhänge zwischen Begabungskonzepten und selbstreguliertem Lernen verstehen
Diskussions-, Argumentations- und Präsentationskompetenzen vertiefen
Examination topics
Impulsvorträge, Diskussion, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen in und zwischen den Blöcken, Teamarbeit (z.B. Expertenpuzzle und World Café), Kurzpräsentationen und Stationenbetrieb, Arbeitsaufgaben in moodle
Reading list
Charlotte Bühler Institut (CBI) (2009). Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Wien: BMUKK.
CBI (2011). Qualitätsprogramm für (Hoch-)Begabtenförderung und (Hoch-)Begabungsforschung am Beispiel elementarer Bildungseinrichtungen. Wien: BMWF. Download am 26.03.2012 von http://www.charlotte-buehler-institut.at/berichte/Qualitaetsprogramm-Charlotte-Buehler-Institut_final.pdf
Gisbert, K. (2004). Lernen lernen. Weinheim: Beltz.
Hajszan, Michaela, Hartel, Birgit, Hartmann, Waltraut & Stoll, Martina (2013). Inklusive Begabtenförderung. In: Margrit Stamm & Doris Edelmann (Hrsg.), Frühkindliche Bildungsforschung (S. 667-679). Heidelberg: Springer.
Pramling Samuelson, I. & Asplund Carlsson, M. (2007). Spielend lernen. Die Stärkung lernmethodischer Kompetenzen. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.
Schenker, I. (2010a). Inklusive Hochbegabtenförderung in der Kindertagesstätte. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien & Karg-Stiftung (Hrsg.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 271-289). Weimar: verlag das netz.
Schenker, I. (2010b). Theoretische Grundlagen einer Didaktik der Förderung hochbegabter Kinder in Kindertageseinrichtungen. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien & Karg-Stiftung (Hrsg.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 71-94). Weimar: verlag das netz.
Tietze, W. (2010). Bildungspsychologie des Vorschulbereichs. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 50-69). Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt.
Ziegler, A. (2009). Selbstreguliertes Lernen Hochbegabter. In G. Lipp (Hrsg.), Begabtenförderung und Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
CBI (2011). Qualitätsprogramm für (Hoch-)Begabtenförderung und (Hoch-)Begabungsforschung am Beispiel elementarer Bildungseinrichtungen. Wien: BMWF. Download am 26.03.2012 von http://www.charlotte-buehler-institut.at/berichte/Qualitaetsprogramm-Charlotte-Buehler-Institut_final.pdf
Gisbert, K. (2004). Lernen lernen. Weinheim: Beltz.
Hajszan, Michaela, Hartel, Birgit, Hartmann, Waltraut & Stoll, Martina (2013). Inklusive Begabtenförderung. In: Margrit Stamm & Doris Edelmann (Hrsg.), Frühkindliche Bildungsforschung (S. 667-679). Heidelberg: Springer.
Pramling Samuelson, I. & Asplund Carlsson, M. (2007). Spielend lernen. Die Stärkung lernmethodischer Kompetenzen. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.
Schenker, I. (2010a). Inklusive Hochbegabtenförderung in der Kindertagesstätte. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien & Karg-Stiftung (Hrsg.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 271-289). Weimar: verlag das netz.
Schenker, I. (2010b). Theoretische Grundlagen einer Didaktik der Förderung hochbegabter Kinder in Kindertageseinrichtungen. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien & Karg-Stiftung (Hrsg.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 71-94). Weimar: verlag das netz.
Tietze, W. (2010). Bildungspsychologie des Vorschulbereichs. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 50-69). Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt.
Ziegler, A. (2009). Selbstreguliertes Lernen Hochbegabter. In G. Lipp (Hrsg.), Begabtenförderung und Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37