Universität Wien

200189 PS Proseminar Educational Psychology (2014W)

Bildung, Begabung, Lernen. Herausforderungen für elementare Bildungseinrichtungen

8.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Friday 07.11. 09:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Friday 07.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Saturday 08.11. 09:45 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Friday 21.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Friday 21.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Saturday 22.11. 10:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Innerhalb der psychologischen Begabungsforschung wurde bereits mehrfach der Zusammenhang zwischen Metakognition bzw. dem darauf aufbauenden Konstrukt des selbstregulierten Lernens und Begabung untersucht. Im PS sollen diese Zusammenhänge für Kinder im Vorschulalter behandelt und diskutiert werden. Ebenso werden Implikationen für die Aus- und Fortbildung von KindergartenpädagogInnen erörtert und mögliche Aufgabengebiete für BildungspsychologInnen erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Aktive Mitarbeit in Einzel- und Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen und Stationengestaltung, Aufgabenbearbeitung in moodle, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Grundlagenwissen über elementare Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten) erwerben
Kenntnisse zentraler Begriffe und Methoden der frühen Begabtenförderung erlangen
Zusammenhänge zwischen Begabungskonzepten und selbstreguliertem Lernen verstehen
Diskussions-, Argumentations- und Präsentationskompetenzen vertiefen

Examination topics

Impulsvorträge, Diskussion, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen in und zwischen den Blöcken, Teamarbeit (z.B. Expertenpuzzle und World Café), Kurzpräsentationen und Stationenbetrieb, Arbeitsaufgaben in moodle

Reading list

Charlotte Bühler Institut (CBI) (2009). Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Wien: BMUKK.
CBI (2011). Qualitätsprogramm für (Hoch-)Begabtenförderung und (Hoch-)Begabungsforschung am Beispiel elementarer Bildungseinrichtungen. Wien: BMWF. Download am 26.03.2012 von http://www.charlotte-buehler-institut.at/berichte/Qualitaetsprogramm-Charlotte-Buehler-Institut_final.pdf
Gisbert, K. (2004). Lernen lernen. Weinheim: Beltz.
Hajszan, Michaela, Hartel, Birgit, Hartmann, Waltraut & Stoll, Martina (2013). Inklusive Begabtenförderung. In: Margrit Stamm & Doris Edelmann (Hrsg.), Frühkindliche Bildungsforschung (S. 667-679). Heidelberg: Springer.
Pramling Samuelson, I. & Asplund Carlsson, M. (2007). Spielend lernen. Die Stärkung lernmethodischer Kompetenzen. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.
Schenker, I. (2010a). Inklusive Hochbegabtenförderung in der Kindertagesstätte. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien & Karg-Stiftung (Hrsg.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 271-289). Weimar: verlag das netz.
Schenker, I. (2010b). Theoretische Grundlagen einer Didaktik der Förderung hochbegabter Kinder in Kindertageseinrichtungen. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien & Karg-Stiftung (Hrsg.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 71-94). Weimar: verlag das netz.
Tietze, W. (2010). Bildungspsychologie des Vorschulbereichs. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 50-69). Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt.
Ziegler, A. (2009). Selbstreguliertes Lernen Hochbegabter. In G. Lipp (Hrsg.), Begabtenförderung und Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37