Universität Wien

200190 SE Scientific Readings (2019S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Dienstags, 11:30-13:00; Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock
Wenn Sie zur LV angemeldet sind, erscheinen Sie bitte pünktlich zum ersten Termin am 05.03.2019, um Ihren Seminarplatz nicht zu verlieren. Etwaige Restplätze werden nach Warteliste vergeben.


Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Fachliteraturseminar dient als Vorbereitung für das Bachelorseminar im kommenden Wintersemester gehalten von Jürgen Goller. Über beide Semester (2019S, 2019W) hinweg haben die Studierenden die Aufgabe, entweder in Gruppen von maximal vier Personen eine empirische Studie durchzuführen, oder als Einzelpersonen ein Review zu verfassen.
Ziele
Im Zuge der empirischen Arbeiten sind die Studierenden sind in der Lage, den Forschungsstand in einem ausgewählten Themengebiet der Psychologie schriftlich zusammenzufassen, eine einfache Forschungsfragestellung zu entwickeln, diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und eine dazu passende Untersuchung zu planen. Im Zuge der Reviews sind die Studierenden in der Lage, eine Forschungsfrage zu entwickeln und diese durch die vollständige, schriftliche Aufbereitung des Forschungsstandes in einem ausgewählten Themengebiet der Psychologie zu adressieren.
Inhalte
Für die empirischen Arbeiten entwickeln die Studierenden eine eigene Fragestellung, die sich einem der folgenden sieben Themen zuordnen lässt : face perception, facial attractiveness, attractiveness and partner choice, visual aesthetics in contemporary media, mental imagery, psychology of aesthetics in music perception, visual processing during sleep. Für die Review-Arbeiten können die Studierenden auch andere, eigene Themen einbringen, die gemeinsam mit der LV-Leitung fixiert werden.
Methode
Für die empirischen Arbeiten suchen die Studierenden in Gruppen von maximal vier Personen Literatur zu einem der oben genannten Themen, entwickeln eine eigene Fragestellung und planen und bereiten deren empirische Umsetzung vor. Jede Gruppe erhält von der LV-Leitung wissenschaftliche Leitartikel zur Verfügung gestellt, die durch selbstständige Literaturrecherche ergänzt wird.
Jede Gruppe erstellt ein Exposé, in dem das Forschungsvorhaben umrissen wird. Dabei wird bereits eine möglichst klare Rollenverteilung innerhalb der Gruppe und ein ungefährer Zeitplan für das gesamte Jahr festgelegt. Für die Review-Arbeiten umfasst das Exposé die Fragestellung und einen ersten Überblick über die entsprechende Literatur.
Jede Gruppe bzw. jede Einzelperson verfasst bis Mitte des Semesters eine Vorabversion der Fachliteraturarbeit, worauf gegenseitiges, schriftliches Peer-Feedback gegeben wird.
Im Anschluss an das Peer-Feedback und Feedback der LV-Leitung verfasst jede Gruppe eine gemeinsame Fachliteraturarbeit im Umfang von etwa 3000 Wörtern, die die Einleitung und den Methodenteil umfasst (ähnlich einer Präregistrierung). Die Fachliteraturarbeit bezüglich der Review-Arbeiten stellt das Grundgerüst für das finale Review dar.
Jede Gruppe präsentiert im Laufe des Semesters in einem Planungsreferat den aktuellen Stand des Forschungsprojektes und das weitere Vorhaben. Für die Review-Arbeiten präsentieren die Studierenden gegen Ende des Semesters den aktuellen Stand der Arbeit. Mindestens eine Woche vor den Referaten findet ein Vorbereitungsgespräch mit der LV-Leitung statt, bei dem das Konzept für die Einheit besprochen wird.
Jede Gruppe bzw. jede Einzelperson erstellt ein wissenschaftliches Poster und präsentiert dieses in einer Präsenzeinheit am Ende des Semesters.
Die Einheiten finden generell auf Deutsch statt. Die Referate und alle schriftlichen Arbeiten können wahlweise auf Englisch oder Deutsch erfolgen.

Assessment and permitted materials

Die Gesamtnote ergibt sich aus der Summe folgender Teilleistungen :
- Mitarbeit (15%)
- Referat (25%)
- Vorabversion der Fachliteraturarbeit (5%)
- Peer-Feedback (10%)
- Wissenschaftliches Poster (10%)
- Poster-Präsentation (5%)
- Fachliteraturarbeit (30%)

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Note dürfen die Studierenden maximal zwei Mal unentschuldigt fehlen. Bei entschuldigten Fehlzeiten darüber hinaus sind entsprechende schriftliche Ersatzarbeiten zu leisten, um die LV positiv abzuschließen. Die fristgerechte Abgabe der Fachliteraturarbeit bis 31.07.2019 ist Voraussetzung für eine positive Note.
Die Summe der oben genannten Teilleistungen ergibt die Note entsprechend des folgenden Notenschlüssels: 1: 90–100% | 2: 80–89% | 3: 70–79% | 4: 60–69% | 5: 0–59%

Examination topics

na

Reading list

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Last modified: Tu 05.03.2019 14:48