Universität Wien

200190 SE Scientific Readings (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.03. 16:45 - 20:00 Digital
Wednesday 24.03. 16:45 - 20:00 Digital
Wednesday 21.04. 16:45 - 20:00 Digital
Wednesday 05.05. 16:45 - 20:00 Digital
Wednesday 19.05. 16:45 - 20:00 Digital
Wednesday 09.06. 16:45 - 20:00 Digital
Wednesday 23.06. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:

Die Studierenden sind in der Lage, (1) den Forschungsstand zu einem Thema der "Bildungspsychologie" schriftlich zusammenzufassen, (2) eine Forschungsfragestellung zu entwickeln, (3) diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und (4) eine dazu passende Untersuchung zu planen.

Dabei werden folgende Kompetenzen erworben und vertieft:
* Kritische Analyse von wissenschaftlichen Texten
* Recherche und Auswahl passender Fachartikeln zu einem Schwerpunktthema
* Selbständige Entwicklung einer Fragestellung
* Auswahl/Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
* Wissenschaftliches Schreiben
* Zeitmanagement

Inhalte:

Die Arbeiten können in folgenden Themenbereichen der Bildungspsychologie verfasst werden:
* Lernmotivation
* Soziale Aspekte des Lernens
* Selbstreguliertes Lernen
* Leistungsemotionen

Methoden:

Das Fachliteraturseminar wird in hybrider Form abgehalten. Das bedeutet, zu Beginn des Semesters und im Falle eines gesetzlichen Lockdowns findet die Lehre digital (mit virtuellen, synchronen Einheiten) statt. Später im Semester, wenn es gesetzlich und von Seiten der Universität erlaubt ist, findet die Lehre vor Ort (face-to-face) statt (Rauminfos werden dann rechtzeitig veröffentlicht werden).

Die Studierenden arbeiten zu einem Schwerpunktthema in 4-5 Gruppen zusammen. Die Präsentation des Konzepts sowie das Verfassen der Fachliteraturarbeit erfolgt als Einzelarbeit. Im Seminar werden die Studierenden durch die Lehrenden und Peers mittels (Peer)feedback unterstützt.

Assessment and permitted materials

* Präsentation des Konzepts (virtuell, synchron)
* Verfassen einer Erstversion der Fachliteraturarbeit (schriftlich)
* Verfassen von zwei Peerfeedbacks (schriftlich)
* Verfassen einer Letztversion der Fachliteraturarbeit (schriftlich)
* Mitarbeit (virtuell und/oder face-to-face)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit im Ausmaß von 80% (virtuell und/oder face-to-face)

Beurteilungsmaßstab:
* Präsentation des Konzepts (10%),
* Erstversion der Fachliteraturarbeit (20%),
* Peerfeedbacks (15%),
* Letztversion der Fachliteraturarbeit (50%),
* Mitarbeit, u.a. (Online-)Gruppenarbeiten (5%)

Examination topics

Die Bekanntgabe von zentralen Artikeln zu den Schwerpunktthemen erfolgt zu Beginn der Lehrveranstaltung.

Selbstständig recherchierte Literatur der Studierenden.

Reading list

American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.

Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.) Berlin: Springer.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19