200190 SE Scientific Readings (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 09:00
- Deregistration possible until We 03.03.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 24.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 21.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 05.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 19.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 09.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 23.06. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Präsentation des Konzepts (virtuell, synchron)
* Verfassen einer Erstversion der Fachliteraturarbeit (schriftlich)
* Verfassen von zwei Peerfeedbacks (schriftlich)
* Verfassen einer Letztversion der Fachliteraturarbeit (schriftlich)
* Mitarbeit (virtuell und/oder face-to-face)
* Verfassen einer Erstversion der Fachliteraturarbeit (schriftlich)
* Verfassen von zwei Peerfeedbacks (schriftlich)
* Verfassen einer Letztversion der Fachliteraturarbeit (schriftlich)
* Mitarbeit (virtuell und/oder face-to-face)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit im Ausmaß von 80% (virtuell und/oder face-to-face)Beurteilungsmaßstab:
* Präsentation des Konzepts (10%),
* Erstversion der Fachliteraturarbeit (20%),
* Peerfeedbacks (15%),
* Letztversion der Fachliteraturarbeit (50%),
* Mitarbeit, u.a. (Online-)Gruppenarbeiten (5%)
* Präsentation des Konzepts (10%),
* Erstversion der Fachliteraturarbeit (20%),
* Peerfeedbacks (15%),
* Letztversion der Fachliteraturarbeit (50%),
* Mitarbeit, u.a. (Online-)Gruppenarbeiten (5%)
Examination topics
Die Bekanntgabe von zentralen Artikeln zu den Schwerpunktthemen erfolgt zu Beginn der Lehrveranstaltung.Selbstständig recherchierte Literatur der Studierenden.
Reading list
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.) Berlin: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
* Kritische Analyse von wissenschaftlichen Texten
* Recherche und Auswahl passender Fachartikeln zu einem Schwerpunktthema
* Selbständige Entwicklung einer Fragestellung
* Auswahl/Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
* Wissenschaftliches Schreiben
* ZeitmanagementInhalte:Die Arbeiten können in folgenden Themenbereichen der Bildungspsychologie verfasst werden:
* Lernmotivation
* Soziale Aspekte des Lernens
* Selbstreguliertes Lernen
* LeistungsemotionenMethoden:Das Fachliteraturseminar wird in hybrider Form abgehalten. Das bedeutet, zu Beginn des Semesters und im Falle eines gesetzlichen Lockdowns findet die Lehre digital (mit virtuellen, synchronen Einheiten) statt. Später im Semester, wenn es gesetzlich und von Seiten der Universität erlaubt ist, findet die Lehre vor Ort (face-to-face) statt (Rauminfos werden dann rechtzeitig veröffentlicht werden).Die Studierenden arbeiten zu einem Schwerpunktthema in 4-5 Gruppen zusammen. Die Präsentation des Konzepts sowie das Verfassen der Fachliteraturarbeit erfolgt als Einzelarbeit. Im Seminar werden die Studierenden durch die Lehrenden und Peers mittels (Peer)feedback unterstützt.