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200190 SE Scientific Reading (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel: Die Studierenden sind in der Lage, den aktuellen Forschungsstand in einem umgrenzten Themengebiet der Psychologie zu ermitteln und schriftlich zusammenzufassen sowie unter Anleitung eine einfache Forschungsfragestellung daraus zu entwickeln. Sie können außerdem unter Anleitung eine empirische Untersuchung planen, die diese Forschungsfrage durch angemessene Methoden beantwortet.Methode: Die Studierenden erstellen im Zuge des Seminars eine Fachliteraturarbeit zu einem ausgewählten Thema. Sie führen dazu eine umfassende Literaturrecherche durch, erstellen Forschungsfragen und Hypothesen und präsentieren diese im Rahmen des Seminars. Die Fachliteraturarbeit dient als Grundlage der Bachelorarbeit im folgenden Semester, in welchem die Forschungsfragen ausgewertet werden. Die Fachliteraturarbeit/Bachelorarbeit ist als quantitativ-empirische Studie durchzuführen.Die Studierenden haben hierbei die Wahl aus mehreren, umgrenzten Themengebieten des Arbeitsbereichs "Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters", u.a. Paar- und Familienpsychologie, psychopathologische Symptome im Jugendalter, Scham- und Schuldgefühle, intra- und interpersonelle Emotionsregulation (z.B. dyadisches Coping). Da die Auswertung im Bachelorarbeit-Seminar mit vorhandenen Daten des Arbeitsbereichs erfolgen soll, ist keine eigenständige Erhebung geplant und die Forschungsfrage ist mit den vorgeschlagenen Datensätzen und dort eingesetzte Maßen zu beantworten.Inhalte: In der LV werden die genannten Themen mit einem Fokus auf quantitative Methoden und die zu nutzenden Datensätze behandelt. In theoretischem Input sowie seminarinternen Übungen wird jedoch ein breites Repertoire an Methoden und Forschungsdesigns behandelt.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsnachweise (Exposé, Referat) sowie die aktive Mitarbeit dienen der Leistungskontrolle.Das Referat enthält die Ergebnisse der Literaturrecherche, Forschungsfragen und die Erstellung eines Konzeptes für die Bachelorarbeit.
Die Seminararbeit ist ein Exposé der Bachelorarbeit mit der aufbereiteten Literaturrecherche, Forschungsfrage und Hypothesen und einem methodischen Ausblick.
Die Mitarbeit setzt sich zusammen aus Teilnahme und Mitarbeit in den LV-Einheiten mit aktiven Diskussionsbeiträgen, Beteiligung in den Kleingruppenarbeiten sowie einem Peer-Feedback zusammen.
Die Seminararbeit ist ein Exposé der Bachelorarbeit mit der aufbereiteten Literaturrecherche, Forschungsfrage und Hypothesen und einem methodischen Ausblick.
Die Mitarbeit setzt sich zusammen aus Teilnahme und Mitarbeit in den LV-Einheiten mit aktiven Diskussionsbeiträgen, Beteiligung in den Kleingruppenarbeiten sowie einem Peer-Feedback zusammen.
Minimum requirements and assessment criteria
Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht.Die Leistungsnachweise (Präsentation & Exposé) werden benotet (30% resp. 60% der Gesamtnote). Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit, sowie ein konstruktives Peer-Feedback in die Beurteilung einbezogen (10% der Gesamtnote).
Examination topics
Vorgaben für die Leistungsnachweise und Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Reading list
American Psychological Association. (2020). Publication manual of the American Psychological Association: The official guide to APA style (Seventh edition). American Psychological Association.Silvia, P. J. (2019). How to write a lot: A practical guide to productive academic writing (Second edition). American Psychological Association.
Association in the course directory
Last modified: Tu 21.01.2025 10:46