200192 SE Scientific Readings (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird voraussichtlich rein als Präsenzveranstaltung abgehalten – Ihre regelmäßige Anwesenheit ist also notwendig.
-
Monday
07.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
14.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
21.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
28.03.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
04.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
25.04.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
02.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
09.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
16.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
23.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
30.05.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
13.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
20.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Monday
27.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
– Präsentation eines Konzeptes: 25%
– Peer-Feedback: 20%
– Abgabe eines Konzeptes (schriftlich): 40%
– Mitarbeit: 15%
– Peer-Feedback: 20%
– Abgabe eines Konzeptes (schriftlich): 40%
– Mitarbeit: 15%
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel:1: 90 bis 100%
2: 80 bis < 90%
3: 70 bis < 80%
4: 60 bis < 70%
5: < 60%
2: 80 bis < 90%
3: 70 bis < 80%
4: 60 bis < 70%
5: < 60%
Examination topics
Entsprechend individuellen Themen.
Reading list
Entsprechend individuellen Themen.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
- Literaturrecherche/Nutzung von Datenbanken bzw. Suchmaschinen
- Adäquate Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen
- Eine Studie zu planen bzw. Projektpläne zu verschriftlichen
- (Peer)-Feedbackschleifen zu durchlaufenWichtig: Im darauffolgenden Semester (WiSe 22/23) soll entsprechend der Vorarbeit im Fachliteraturseminar eine Bachelorarbeit verfasst werden.Übergeordnetes Thema dieser Lehrveranstaltung sind klinisch-psychologische Inhalte an der Schnittstelle zur Sozialpsychologie, insbesondere aber Stress und stressbezogene Themen. Besonderer Fokus liegt auf den Themen: 1) Wirksamkeitsforschung von klinischen Interventionen und Behandlungsmöglichkeiten, 2) der Zusammenhang von Diskriminierung, Stress und Krankheit (unter anderem mit Fokus auf Personen mit Migrationshintergrund) und 3) Faktoren die mit dem Glauben an Verschwörungstheorien („conspiracy beliefs“) zusammenhängen.Das Ziel ist, dass am Ende des Semesters jede/r Studierende*r ein Projektkonzept vorliegend hat um darauf aufbauend eine Bachelorarbeit verfassen zu können. Diese Arbeiten können empirische Studien, systematische Reviews oder Meta-Analysen sein. Wir werden uns mit diesen Formen von wissenschaftlichen Arbeiten befassen. Die oben genannten Themen sind der Rahmen, in dem sich die Lehrveranstaltung thematisch bewegen wird, freie gewählte Vorschläge (je nach Interessensgebiet) für darüber hinausreichende Forschungsfragen sind aber durchaus auch möglich.