Universität Wien

200193 SE Scientific Readings (2019S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 04.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele und Lerninhalte entsprechend Studienplan Bachelorstudium Psychologie:
Die Studierenden sind in der Lage, (1) den Forschungsstand zu einem Thema der "Bildungspsychologie" oder "Evaluationsforschung" schriftlich zusammenzufassen, (2) eine Forschungsfragestellung zu entwickeln, (3) diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und (4) eine dazu passende Untersuchung zu planen.

Dabei werden folgende Kompetenzen erworben und vertieft:
*Kritische Lektüre und Analyse von wissenschaftlichen Texten
*Recherche und Auswahl passender Fachartikeln zu einem Schwerpunktthema
*Selbstständige Entwicklung einer Fragestellung
*Auswahl/Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
*Wissenschaftliches Schreiben
*Zeitmanagement

Methoden:
Je 4-5 Studierende arbeiten zu einem Schwerpunktthema in 5-6 Gruppen zusammen. Die Präsentation und das Verfassen der Fachliteraturarbeit erfolgen als Einzelarbeit. Im Seminar werden die Studierenden durch die LV-Leitung und Peers mittels (Peer-)feedback unterstützt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Grobkonzept zur Fachliteraturarbeit, schriftliche Abschlussarbeit (=Expose zur geplanten Untersuchung), Präsentation der Abschlussarbeit, Verfassen von Peerfeedbacks, aktive Teilnahme.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit im Ausmaß von 80%

Beurteilungsmaßstab:
*Konzept (10 Punkte)
*Präsentation (20 Punkte)
*Peerfeedback (10 Punkte)
*Abschlussarbeit (50 Punkte)
*Aktive Teilnahme (10 Punkte)
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte erforderlich.

Examination topics

Die Bekanntgabe von zentralen Artikeln erfolgt in der Lehrveranstaltung.
Selbstständig recherchierte Literatur der Studierenden.

Reading list

American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37