200193 SE Master's Thesis Seminar (A) (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 09.10.2020 11:30 to Su 11.10.2020 11:15
- Deregistration possible until Su 11.10.2020 11:15
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: Am 30. September um 15:15 Uhr (online via MS Teams) findet das Infotutorium statt und ist nur für Studierende ohne Masterarbeitsthema! Anmeldung hierzu bis zum 28. September bei Elisabeth Graf (graf.elisabeth@univie.ac.at)
Mehr Infos dazu hier: https://bildung-psy.univie.ac.at/studium/masterstudium/masterarbeit/phase-1-bewerbung/
- Wednesday 30.09. 15:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Präsentation/ Referat
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)
Examination topics
Reading list
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2006). Multivariate Analysenmethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (11. Auflage). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaft-ler. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.
Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaft-ler. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.
Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).
Association in the course directory
Last modified: Fr 09.10.2020 11:29
Anliegen des Seminars ist die Begleitung und Optimierung Ihrer Masterarbeiten durch das Feedback von Kolleginnen/Kollegen und der LV-Leitung. Dabei werden gemeinsam die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse für die Bewertung und das Verfassen des Theorieteils einer wissenschaftlichen Arbeit (i.a. Masterarbeit) sowie die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil wiederholt, angewandt und erweitert. Konkret sind dies v.a.: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Überdies sollen Ihre Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback ausgebaut werden.
Ablauf der Einheiten:
1. ReferentInnen gestalten die Einheit bzw. ihren Zeitslot selbstständig mit dem Ziel möglichst hilfreiches Feedback zu bekommen.
2. Referate sollen schon im Vorfeld (Montagabend vor dem Seminar) für die anderen per Moodle zur Verfügung gestellt werden.
3. 3 Fragen dazu sollen bis vor der Einheit gepostet und in die Einheit mitgebracht werden.
4. Buddy Unterstützung: Jede/r hat eine/n Partner/in welche/r die ReferentInnen unterstützt (Präsentation vorher ansehen und diskutieren, Feedback zum Konzept geben, …) und das auch dokumentiert. Der Buddy ist auch für die Protokollierung des Feedbacks für den/die Referenten/in im Rahmen der Präsentation verantwortlich.