Universität Wien

200193 SE Scientific Readings (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Stand 08.02.2021: Die Lehrveranstaltung wird in digitaler Form durchgeführt (gemischt synchrone Einheiten und Kontaktmöglichkeit via Videokonferenz und asynchrone Bearbeitung von Aufgaben sowie asynchrone Kontaktmöglichkeit via Forum/Mail). Sollten sich im Laufe des Semesters andere bundesweite oder universitätsweite Regelungen ergeben, die eine Hybrid-Lehre ermöglichen, gebe ich Ihnen natürlich rechtzeitig Bescheid, ob bzw. zu welchen Änderungen es kommt.

Thursday 04.03. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 11.03. 09:45 - 13:00 Digital
Thursday 25.03. 09:45 - 13:00 Digital
Thursday 22.04. 09:45 - 13:00 Digital
Thursday 06.05. 09:45 - 13:00 Digital
Thursday 27.05. 09:45 - 13:00 Digital
Thursday 17.06. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele und Lerninhalte entsprechend Studienplan Bachelorstudium Psychologie:
Die Studierenden sind in der Lage, (1) den Forschungsstand zu einem Thema der "Bildungspsychologie" schriftlich zusammenzufassen, (2) eine Forschungsfragestellung zu entwickeln, (3) diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und (4) eine dazu passende Untersuchung zu planen.

Dabei werden folgende Kompetenzen erworben und vertieft:
*Kritische Lektüre und Analyse von wissenschaftlichen Texten
*Recherche und Auswahl passender Fachartikeln zu einem Schwerpunktthema
*Selbstständige Entwicklung einer Fragestellung
*Auswahl/Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
*Wissenschaftliches Schreiben
*Zeitmanagement

Methoden:
Mehrere Studierende arbeiten zu einem Schwerpunktthema in 5-6 Gruppen zusammen. Das Verfassen der Fachliteraturarbeit erfolgt als Einzelarbeit. Im Seminar werden die Studierenden durch die LV-Leitung und Peers mittels (Peer-)feedback unterstützt.

Vorgesehen Schwerpunktthemen:
*Lernen 4.0/Digitale Kompetenzen
*Übergang zur Hochschule
*Mentoring

Es können auch eigene Themenvorschläge (inkl. Recherche/Bereitstellung eines Basisartikels für den Themenschwerpunkt) eingebracht werden.

Assessment and permitted materials

* Präsentation des Konzepts
* Verfassen einer Erstversion der Fachliteraturarbeit (schriftlich)
* Verfassen von zwei Peerfeedbacks (schriftlich)
* Verfassen einer finalen Version der Fachliteraturarbeit (schriftlich)
* Aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mind. 80% Anwesenheit sind erforderlich.

Beurteilungsmaßstab:
*Konzept (10 Punkte)
*Erstentwurf der Fachliteraturarbeit (20 Punkte)
*Peerfeedbacks (20 Punkte)
*Finale Version der Fachliteraturarbeit (40 Punkte)
*Aktive Teilnahme (10 Punkte)

Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-80 Punkte
3 (befriedigend) 79-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und methodischen Inhalte der eigenen Fachliteraturarbeit.

Reading list

Inhaltliche Literatur:
o zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)

Methodische Literatur:
o Heimsch, F., Niederer, R. & Zöfel, P. (2018). Statistik im Klartext. Pearson.
o Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
o Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19