200193 SE Master's Thesis Seminar (A) (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 03.10.2023 09:59 to Th 05.10.2023 09:56
- Deregistration possible until Th 05.10.2023 09:56
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Einheit des Masterarbeitsseminars findet am Mittwoch, den 11.10.2023 statt.
- Wednesday 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Präsentation/ Referat
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)
Examination topics
Reading list
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2006). Multivariate Analysenmethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (11. Auflage). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.
Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.
Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).
Association in the course directory
Last modified: Tu 03.10.2023 10:08
Überdies sollen Ihre Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback ausgebaut werden.Ablauf der Einheiten:
1. Referent*innen gestalten die Einheit bzw. ihren Zeitslot selbstständig mit dem Ziel möglichst hilfreiches Feedback zu bekommen.
2. Referate sollen schon im Vorfeld (Vorabend zum Seminar) für die anderen per Moodle zur Verfügung gestellt werden.
3. Drei Fragen dazu sollen bis vor der Einheit gepostet und in die Einheit mitgebracht werden.
4. Buddy Unterstützung: Jede*r Masterstudierende hat eine*n Partner*in welche*r sie/ihn unterstützt (Präsentation vorher ansehen und diskutieren, Feedback zum Konzept geben, …) und das auch dokumentiert. Buddys sind auch für die Protokollierung des Feedbacks für den*die Referent*innen im Rahmen der Präsentation verantwortlich. Zusätzlich sollte es auch einen Buddy geben, der/die Rückmeldung zum ersten Konzept der Masterarbeit gibt (vor der Angabe an den/ die Betreuer*in). Das kann, muss aber nicht, dieselbe Person sein.